Archiv

31.12.2008

Tagesspruch zum 31.12.2008 von Dietlinde Heider



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)



Foto und Text: © Dietlinde Heider     /     Weitere Texte der Autorin

31.12.2008 - 23:59 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


Danke


... möchte ich meinen Leserinnen und Lesern sagen, für ihre Treue zum Newsletter "Spruch des Tages" und zur Zitantenseite.

Bedanken möchte ich mich auch bei all meinen Text- und Bild-Autorinnen und Autoren, die mir ihre Einwilligung zur Veröffentlichung gaben und mich regelmäßig mit ihren neuen Werken überrascht und versorgt haben. Ohne sie wäre die Zitante nicht das, was sie heute ist...

Auch und insbesondere der technischen Betreuung meinen Dank für all das, was in diesem Jahr umgezogen, geändert, aktualisiert, vereinfacht, verbessert und eingerichtet wurde.

Allen wünsche ich


Bild: © geralt bei pixelio.de


und ein Jahr 2009 voller glücklicher Zufriedenheit, mit vielen Momenten des Wohlfühlens und der Zuversicht!

Liebe Grüße von Eurer
Zitante Christa

31.12.2008 - 13:22 ~ ~ 5 Kommentare ~ Zitante berichtet -


30.12.2008

Tagesspruch zum 30.12.2008 von Sigrun Hopfensperger



(Klick auf den Text, um ihn als Postkarte zu verschicken)



Text: © Sigrun Hopfensperger     /     Weitere Texte der Autorin

30.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


DWDS


... ist keine neue Fernsehshow, sondern steht für das »Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh.«.

Das 'Digitale Wörterbuch" ist ein Projekt der 'Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften' »BBAW« mit dem Ziel eines digitalen Wörterbuchsystems auf der Basis sehr großer und ausgewogener elektronischer Corpora. Grundlage ist ein Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG), das an der Akademie der Wissenschaften im Zeitraum von 1961 bis 1977 mit einem Umfang von 130.000 Einträgen erarbeitet wurde.

30.12.2008 - 14:32 ~ ~ 1 Kommentar ~ Allgemein -


Sinnbild, 30.12.2008




»Bild, Haiku und Gestaltung: © Alexis Dossler«


30.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


29.12.2008

Tagesspruch zum 29.12.2008 von Jonathan Swift



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © RainerSturm bei pixelio.de

Text: Jonathan Swift (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors


29.12.2008 - 23:59 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


Shaw


Von einem Bühnenautor, dessen Stücke vielfach nur einmal aufgeführt wurden, sagte G.B. Shaw:
"Das ist ein ganz feiner Herr, der schreibt nur Premieren."

29.12.2008 - 11:00 ~ ~ 0 Kommentare ~ Anekdoten -


Erweiterung


... der Kategorienliste um:




Der Begriff 'Anekdote' stammt von dem spätantiken Historiker Prokopios von Caesarea (Προκόπιος), der im 6. Jahrhundert ein kritisches Geschichtswerk mit Indiskretionen über den oströmischen Kaiser Justinian I. verfasste, das allerdings erst nach dessen Tod unter dem Titel Ἀνέκδοτα (Anekdota, oft übersetzt als „Unveröffentliche Memoiren“ oder „Geheime Geschichte“) erschien.

Mit seinen Geschichten wurde Prokopios zu einem der ersten Klatschkolumnisten, denn keine seiner Geschichten konnte er persönlich bezeugen; er kannte sie alle nur vom Hörensagen. Seither gilt die Anekdote als eine zunächst mündlich verbreitete Erzählung aus dem Leben einer bekannten Persönlichkeit. Ein wesentliches Merkmal der Anekdote ist es, dass sie versucht, durch eine scheinbar zufällige Äußerung oder Handlung die Eigenart einer Person zu verdeutlichen.

(Auszug aus Wikipedia - Klick hier zum Weiterlesen)

Auch die hier erscheinenden Anekdoten erheben keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit, sie sind immer mit einer gewissen Skepsis zu lesen!

29.12.2008 - 10:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Sinnbild, 29.12.2008




»Foto und Gestaltung: © Patrizia Kerkmann«


29.12.2008 - 00:03 ~ ~ 2 Kommentare ~ Sinnbilder -


28.12.2008

Tagesspruch zum 28.12.2008 von Friedemann Spicker



(Klick auf den Text, um ihn als Postkarte zu verschicken)


Mehr von und über Friedemann Spicker



28.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Kalenderblatt


Das Kalenderblatt für Februar ist gerade fertiggeworden (siehe auch »Klick hier«).

Interessierte können sich über die Kommentarfunktion oder per Mail bei mir melden!


28.12.2008 - 16:50 ~ ~ 1 Kommentar ~ Allgemein -


Aphotismus 3


Heute stelle ich das dritte Foto vor, zu dem ich gerne Eure Gedanken in Form eines Aphorismus oder eines Kurztextes von höchstens 2 bis 3 Zeilen "einsammeln" möchte. Diese könnt ihr in das Kommentarfeld unterhalb des Bildes eintragen.

Wer nicht sicher ist, was ein "Aphotismus" ist, kann es »in diesem Beitrag« nochmals nachlesen.

Bitte beachtet, daß es auf jeden Fall ein selbstgeschriebener Text sein muß - und er darf bisher noch nirgendwo veröffentlicht worden sein (für die evtl. teilnehmenden AutorInnen unter Euch!). Und: jeder kann gerne mit mehreren Bildgedanken teilnehmen.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu diesem Bild:


Foto: © Frau Waldspecht


28.12.2008 - 15:32 ~ ~ 16 Kommentare ~ Aphotismen -


Leseblüte


Ein freudscher Versprecher ist,
wenn du eine Sache meinst,
aber deine Mutter sagst.

(unbekannter Autor)

(Das ist natürlich ein 'Freudscher Versprecher' - gemeint ist nämlich "... wenn du eine Sache meinst, aber etwas anderes sagst." Und Freud schrieb nun mal viel über den unbewussten Wunsch nach der Mutter...)

28.12.2008 - 12:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


Sinnbild, 28.12.2008





28.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


27.12.2008

Tagesspruch zum 27.12.2008 mit einer Weisheit aus Schlesien



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)



Weitere Weisheiten/Sprichwörter/Redensarten

27.12.2008 - 23:59 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


Kalenderblatt


Ein Kalenderblatt für Januar 2009 habe ich gerade "gebastelt". Gerne stelle ich es auch meinen LeserInnen zur Verfügung

»Klick hier«

zum Download und anschließendem Selbstausdrucken.

Das Blatt für Februar ist auch so gut wie fertig. Bei Interesse bitte eine Nachricht in der Kommentarfunktion!

27.12.2008 - 13:18 ~ ~ 3 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 27.12.2008






»Sinnbild: © Pia-Marie Widera«


27.12.2008 - 00:03 ~ ~ 1 Kommentar ~ Sinnbilder -


26.12.2008

Tagesspruch zum 26.12.2008 von Jeremias Gotthelf



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto und Zusammenstellung: © hjmueller

Text: Jeremias Gotthelf (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors

26.12.2008 - 23:59 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Mendelssohn


zum Thema 'Innere Stimme':

Es gibt - die Religion sei, welche sie wolle -
nur einen Gott, nur eine Tugend, nur eine Wahrheit, nur ein Glück.
Du findest alles, wenn du der Stimme deines Herzens folgst.


Arnold Mendelssohn (zugeschrieben)
deutscher Komponist und Musikpädagoge
geboren heute vor 153 Jahren, am 26.12.1855 in Ratibor, heute Racibórz
verstorben am 19.02.1933 in Darmstadt

»Arnold Mendelssohn bei wikipedia«

26.12.2008 - 13:30 ~ ~ 1 Kommentar ~ Leseblüten -


Sinnbild, 26.12.2008



zum Gedicht der Woche 'Sehnsucht nach Stille':
Klick auf das Bild




Bild und Text stammen aus dem Bild-Gedichtband

»Von Zeit zu Zeit"«

(erscheint ca. März 2009)

26.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


25.12.2008

Tagesspruch zum 25.12.2008 von Henry Thomas Buckle



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © albi84 bei pixelio.de

Weitere Texte des Autors


25.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Leseblüte


"Was ist das eigentlich „Leben"?

Und was bedeutet das eigentlich „Ewigkeit"?

Es gibt Augenblicke, in denen wir plötzlich spüren: Ja, das wäre es eigentlich - das wahre „Leben" - so müsste es sein. Daneben ist das, was wir alltäglich „Leben" nennen, gar nicht wirklich Leben.

Augustinus hat einmal gesagt: Eigentlich wollen wir doch nur eines - „das glückliche Leben", das Leben, das einfach Leben, einfach „Glück" ist.

Wir können nur versuchen, aus der Zeitlichkeit, in der wir gefangen sind, herauszudenken und zu ahnen, dass Ewigkeit nicht eine immer weitergehende Abfolge von Kalendertagen ist, sondern etwas wie der erfüllte Augenblick, in dem uns das Ganze umfängt und wir das Ganze umfangen. Es wäre der Augenblick des Eintauchens in den Ozean der unendlichen Liebe, in dem es keine Zeit, kein Vor- und Nachher mehr gibt."

Benedikt XVI in
»Enzyklika 'Spes Salvi'«
25.12.2008 - 10:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


Sinnbild, 25.12.2008




Bild: © Berni Patten


... die vom Sehen mit dem Herzen erfüllt sind,
das wünscht den Leserinnen und Lesern der Zitantenseite

Christa

25.12.2008 - 00:03 ~ ~ 7 Kommentare ~ Sinnbilder -


24.12.2008

Tagesspruch zum 24.12.2008 von Kurt Tucholsky



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © geralt bei pixelio.de

Weitere Texte von Kurt Tucholsky


24.12.2008 - 23:59 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Anne Orlowski




»Weihnachts- und Neujahrsgrüße © Anne Orlowski«

24.12.2008 - 17:42 ~ ~ 0 Kommentare ~ Autorenberichte -


Sinnbild, 24.12.2008




»Sinnbild: © Sieghild Krieter«

24.12.2008 - 00:03 ~ ~ 3 Kommentare ~ Sinnbilder -


23.12.2008

Tagesspruch zum 23.12.2008 von Michelangelo Buonarroti



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Christian Hofweber

Weitere Texte von Michelangelo



23.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Sinnbild, 23.12.2008




»Bild: »Die Verkündigung«, ca. 1420-1440, Robert Campin, veröffentlicht auf wikipedia/GNU«


23.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


22.12.2008

Tagesspruch zum 22.12.2008 von Oliver Tietze



(Klick auf den Text, um ihn als Postkarte zu verschicken)



Text: © Oliver Tietze     /     Weitere Texte des Autors

22.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Empfehlen


... und ausdrucken läßt sich jetzt übrigens jeder Artikel, den ich hier einstelle.

Am Fuße jedes Beitrags findet ihr neuerdings neben dem Link zur Kategorie, in dem der Artikel archiviert wurde und dem Klick zur Kommentarfunktion nun auch noch die Links "Artikel empfehlen" (ihr braucht nur noch Namen und Mailadresse von Euch bzw. dem Empfänger eintragen; den vorgegebenen Text könnt ihr löschen und mit einem eigenen Text versehen) und "Artikel drucken".

Toll, was mein Blogsystem (Nucleus) so alles kann - und Dank an »Carsten Koch«, der solche Features findet, sie erst einmal testet und mich anschließend damit erfreut !

22.12.2008 - 15:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Zankel




»Weihnachts- und Neujahrsgrüße © Dietmar Zankel«

22.12.2008 - 13:32 ~ ~ 1 Kommentar ~ Autorenberichte -


Sinnbild, 22.12.2008




»Foto: © Berni Patten«


22.12.2008 - 05:49 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


21.12.2008

Tagesspruch zum 21.12.2008 von Annemarie Schnitt



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)



Text: © Annemarie Schnitt     /     Weitere Texte der Autorin

21.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Ender




»Weihnachts- und Neujahrsgrüße © Klaus und Gabriela Ender«


21.12.2008 - 12:16 ~ ~ 0 Kommentare ~ Autorenberichte -


Sinnbild, 21.12.2008




»Foto: © hjmueller«


21.12.2008 - 00:03 ~ ~ 1 Kommentar ~ Sinnbilder -


20.12.2008

Tagesspruch zum 20.12.2008 von Henri David Thoreau



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Grace Winter bei pixelio.de

Text: Henry David Thoreau (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors

20.12.2008 - 23:59 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Klärchen




»Weihnachts- und Neujahrsgrüße © Klärchen«


20.12.2008 - 14:16 ~ ~ 0 Kommentare ~ Autorenberichte -


Sinnbild, 20.12.2008




»Foto und Gestaltung: © Anette Specht«


20.12.2008 - 00:03 ~ ~ 1 Kommentar ~ Sinnbilder -


19.12.2008

Tagesspruch zum 19.12.2008 von Oskar Stock



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Werner Hertzer

Text: © Oskar Stock     /     Weitere Texte des Autors

19.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Rollinger




»Weihnachts- und Neujahrsgrüße © Jemp Rollinger«


19.12.2008 - 18:00 ~ ~ 0 Kommentare ~ Autorenberichte -


Sieben


... Aphorismen über Weihnachten. Einige Wahrheiten?

»Zu lesen hier«


19.12.2008 - 13:14 ~ ~ 1 Kommentar ~ Allgemein -


Kosorin




»Weihnachts- und Neujahrsgrüße © Pavel Kosorin«


19.12.2008 - 11:23 ~ ~ 0 Kommentare ~ Autorenberichte -


Sinnbild, 19.12.2008




»Foto: © Brigitte Blechschmidt«


19.12.2008 - 00:03 ~ ~ 2 Kommentare ~ Sinnbilder -


18.12.2008

Tagesspruch zum 18.12.2008 von Jonathan Swift



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Baenne bei pixelio.de

Text: Jonathan Swift (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors


18.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Blinddate


heißt, neue Leute kennenlernen...

Die Internet-Plattform »Pirondella« vernetzt je 6 BücherfreundInnen lokal zu einem privaten Literatursalon.

Das Motto: Genuß für Sinne und Seele. Eine Art "perfektes Dinner" mit Buchdiskussion zum Dessert. Bei Sympathie bleibt man zusammen, ansonsten sucht man sich neue „Pirondellas“.

Wie's geht? Einfach nachlesen, und zwar


»klick hier«


18.12.2008 - 10:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 18.12.2008




»Foto: © RainerSturm bei pixelio.de«



18.12.2008 - 00:03 ~ ~ 3 Kommentare ~ Sinnbilder -


17.12.2008

Tagesspruch zum 17.12.2008 mit einer Weisheit aus Arabien



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Traumflieger

Weitere Weisheiten/Sprichwörter/Redensarten

17.12.2008 - 23:59 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Warum


... es hier in meinem Blog so ruhig ist ?

Ich bin zur Zeit mit der Herstellung eines eBooks beschäftigt, das Layout machte mir arge Kopfschmerzen, da wollte partout etwas nicht funzen. Jetzt ist aber der Knoten geplatzt, ein paar Einstellungen am Graphikformat mußten geändert werden und dann ließ sie sich auch als volles Coverbild verwenden. Puuuhhh...

Als Ausgleich für die längere Wartezeit gibt's ein Trostpflästerchen von mir:



»Bild: © geralt/Gerd Altmann/pixelio.de« / »Text: Rainer Kaune«



17.12.2008 - 16:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


16.12.2008

Tagesspruch zum 16.12.2008 von Manfred Hinrich



(Klick auf den Text, um ihn als Postkarte zu verschicken)



Text: © Manfred Hinrich     /     Weitere Texte des Autors


16.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Jugendwort 2008


Weil Jugendliche "anders" sind (Kleidung, Frisur, Sprache...) hat der Langenscheidt-Verlag die Initiative "Jugendwort des Jahres" ins Leben gerufen. Gewonnen hat das Wort "Gammelfleischparty" als Übersetzung für Ü-30 Parties, »klick hier« nachzulesen.

Weitere Favoriten wie z.B. "Bildschirmbräune", "Heuchlerbesen", "Mietmaul" ... und was sie bedeuten, können im »Artikel der Süddeutsche« (Fotostrecke, unten) nachgeschlagen werden.

16.12.2008 - 08:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 16.12.2008





»Bild: Die drei Erzengel; Autor: Unbekannt (Venezianisch oder Bergamesisch)
gefunden auf: Kunstkopie.de
«



16.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


15.12.2008

Tagesspruch zum 15.12.2008 von Hans-Horst Skupy



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © [email protected] bei pixelio.de

Text: © Hans-Horst Skupy     /     Weitere Texte des Autors


15.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Fremdschämen


... was ist das? Im Duden steht es nicht, es ist auch nicht (Un-)Wort des Jahres geworden und kommt nicht nur in Blogs vor.

Grund genug für Das Literatur-Café nachzufragen.

»Hier geht's zum Artikel«


15.12.2008 - 13:32 ~ ~ 1 Kommentar ~ Allgemein -


Urheberschaft


Eine Information für AutorInnen und Autoren von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst (z.B. Graphiker, Filmemacher, Photographen, Musiker, Texter...): Ab dem 1. Januar 2009 tritt der "Zweite Korb" der Urheberrechtsrefom in Kraft. Und damit endet am 31.12.2008 eine Frist, mit der sie das Recht auf künftige Nutzungsarten verlieren können.

In »diesem Artikel« werden die Auswirkungen beschrieben, wenn Altverträgen nicht rechtzeitig vor Jahresfrist widersprochen wird. Er enthält jede Menge leicht verständliche Informationen sowie einen Mustertext zur Ausübung des Widerspruchs.

15.12.2008 - 10:32 ~ ~ 2 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 15.12.2008


15.12.2008 - 00:03 ~ ~ 2 Kommentare ~ Sinnbilder -


14.12.2008

Tagesspruch zum 14.12.2008 von Buddha



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Maria Scheibl

Text: Buddha, eigentlich Siddharta Gautama (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors


14.12.2008 - 23:59 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


Sinnbild, 14.12.2008


14.12.2008 - 00:04 ~ ~ 1 Kommentar ~ Sinnbilder -


13.12.2008

Tagesspruch zum 13.12.2008 von Georg Skrypzak



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Sönke Harke

Text: © Georg Skrypzak     /     Weitere Texte des Autors


13.12.2008 - 23:59 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Leseblüte


Heinrich Heine wurde am 13.12.1797 in Düsseldorf geboren. Viel zitiert wird von ihm der Text:

Du bist begeistert, du hast Mut -
auch das ist gut!
Doch kann man mit Begeisterungsschätzen
nicht die Besonnenheit ersetzen.


Das sind die ersten vier Zeilen aus seinem Gedicht "Vermittlung".
Und so geht's weiter:

     Der Feind, ich weiß es, kämpfet nicht
     Für Recht und Licht -
     Doch hat er Flinten und nicht minder
     Kanonen, viele Hundertpfünder.

     Nimm ruhig dein Gewehr zur Hand -
     Den Hahn gespannt -
     Und ziele gut - wenn Leute fallen,
     Mag auch dein Herz vor Freude knallen.

Heinrich Johann Christian Heine; eigentlich Harry Heine
deutscher Dichter, Erzähler, Romancier und Publizist
*13.12.1797 (Düsseldorf) †17.02.1856 (Paris)


13.12.2008 - 11:47 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


Sinnbild, 13.12.2008


13.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


12.12.2008

Tagesspruch zum 12.12.2008 von Wilhelm Schwöbel



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)



Foto: © Matthias Habel

Text: © Wilhelm Schwöbel     /     Weitere Texte des Autors


12.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Dankeschön


... für die vielen lieben Geburtstagsgrüße und -wünsche hier im Blog, als gewidmetes Kalenderblatt, per eMail, als Grußkarte, telefonisch und mit der ganz normalen Post - am heutigen »Tag des Weihnachtssterns« natürlich mit einem Bild davon:


»Bild: © Markus bei pixelio.de«



12.12.2008 - 19:51 ~ ~ 3 Kommentare ~ Allgemein -


Verwundeter Engel


In »diesem Beitrag« zeigte ich Euch ein Bild von Hugo Gerhard Simberg mit dem Titel "The wounded Angel".

Heute früh machte mich eine Leserin darauf aufmerksam, daß es zu diesem Bild ein eigens verfaßtes Gedicht von Eveline Dächer gibt. Ich habe die Autorin gefragt ob sie einverstanden ist, daß ich ihre Zeilen hier einstelle - ich freue mich sehr, daß sie es mir erlaubte. Das Gedicht und ein Link zur Internetseite von Eveline Dächer steht jetzt also direkt unter dem Bild.

12.12.2008 - 16:05 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


Im heutigen


... Seelenfarben-Kalenderblatt von Engelbert haben Erika, Gikas, Mieke und ich einen Ehrenplatz gefunden. Ein wundervolles Erlebnis, entstanden aus Engelberts

Kalenderblatt vom 12.12.2004,

hatte ich im April dieses Jahres.

Wie diese Geschichte weiterging kann im

heutigen Kalenderblatt

nachgelesen werden.

Einen herzlichen Dank, liebe Erika, nochmals an dieser Stelle. Mieke hat inzwischen ihren Platz gefunden und sie hat mich, wenn ich am PC sitze, immer im Blick. Auch das Gespräch mit meiner Mutti, das ich mit ihr führte, als ich ihr meine "wiedergefundene" Mieke zeigte, wäre wohl ohne Dein Geschenk an mich nie geführt worden.

Überhaupt ist der Seelenfarben-Adventskalender auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt mit wunderschönen Geschichten, Gedichten, Gedanken, Bastelanleitungen und Bildern - deshalb meine ganz besondere Empfehlung an alle, die ihn noch nicht kennen

»Zum Seelenfarben-Adventskalender 2008«


12.12.2008 - 07:10 ~ ~ 5 Kommentare ~ Empfehlungen -


Sinnbild, 12.12.2008





Bild: © Didi01 bei pixelio.de

Die Frage stammt von Walter Ludin

Bildzusammenstellung: © Zitante Christa


12.12.2008 - 00:03 ~ ~ 4 Kommentare ~ Sinnbilder -


11.12.2008

Tagesspruch zum 11.12.2008 von Heinrich von Kleist



Am 11. Dezember 1946 wurde das Kinderhilfswerk
der Vereinten Nationen, UNICEF, gegründet.

(Klick auf den Text, um ihn als Postkarte zu verschicken)



Text: Heinrich von Kleist (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors


11.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Makulatur


... ist für mich das gerade verabschiedete Gesetz zum Schutz von persönlichen Daten. Ich finde, die Lobby der Datenhändler hat sich sehr erfolgreich durchgesetzt:

• bis zur Umsetzung wird eine Schonfrist von 3 Jahren gewährt
• Unternehmen dürfen die Daten ihrer eigenen Kunden - auch ohne besondere Einwilligung - weiterhin für eigene Zwecke nutzen
• beim Versand von Werbeflyern dürfen diese Unternehmen "Fremdwerbung" dazu legen
• kirchliche und gemeinnützige Organisationen werden auch weiterhin Daten kaufen dürfen - auch von Personen, die der Weitergabe der Daten ausdrücklich widersprochen haben
• ich kann nirgendwo erkennen, wie dem illegalen Handel effektiv einen Riegel vorgeschoben werden kann

Peter Schaar, Deutschlands oberster Datenschützer, ist der Meinung, daß nur "Kleinigkeiten" nachgebessert werden brauchen. Welche andere Meinung sollte er denn auch haben, schließlich ist er dem Innenministerium zugeordnet.

11.12.2008 - 09:01 ~ ~ 3 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 11.12.2008


11.12.2008 - 00:03 ~ ~ 5 Kommentare ~ Sinnbilder -


10.12.2008

Tagesspruch zum 10.12.2008 von La Rochefoucauld



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © berwis bei pixelio.de

Text: François de La Rochefoucauld (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors



10.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Sprichwort


... aus Spanien. Und passend zum Advent.

Gefunden »klick hier«

10.12.2008 - 16:11 ~ ~ 1 Kommentar ~ Leseblüten -


Ho Ho Ho


... bama. So heißt der Adventskalender auf WDR2. 24 Briefe an den Mann, der alle Wünsche möglich macht. Ich höre die Beiträge im Radio, aber es gibt sie auch als Podcast und zwar »klick hier«.

10.12.2008 - 09:28 ~ ~ 0 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 10.12.2008


10.12.2008 - 00:03 ~ ~ 1 Kommentar ~ Sinnbilder -


09.12.2008

Tagesspruch zum 09.12.2008 von Albert Schweitzer



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © derhueby bei pixelio.de

Text: Albert Schweitzer     /     Weitere Texte des Autors

09.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Hattingen


... hat beim 3. Landesintegrationskongress am 26.11.2008 neben den Städten Bonn und Hilden gemeinsam den 1. Preis im Wettbewerb "Integration ist machbar – Projektidee 2009" erhalten.

Mit dem Preisgeld soll im Jahr 2009 das Sprichwörterprojekt "Andere Länder – andere Sprichwörter: Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken" gefördert werden.

Warum ich hier davon berichte? Weil das Sprichwörterprojekt vom Förderverein des Deutschen Aphorismus-Archivs und dem Stadtmuseum Hattingen entwickelt wurde. Sprichwörter und Redewendungen sind nämlich im Grunde genommen die volkstümlichen Wurzeln der Aphorismen und Sinnsprüche.

Und ich bin Gründungsmitglied des Fördervereins DAphA. Darauf bin ich stolz.

»Die Internetseite des Fördervereins«

»Pressebericht zur Preisverleihung« (pdf-Datei, 1 Seite)



09.12.2008 - 11:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Hörkalender


... im Börsenblatt, dem Online-Magazin für den deutschen Buchhandel - leider erst heute entdeckt. 24 Türchen Hörgenuss, die auf Weihnachten einstimmen.


»Klick«



09.12.2008 - 08:31 ~ ~ 0 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 9.12.2008





"The wounded Angel".
Hugo Gerhard Simberg (*24.06.1873 – †12.08.1917)
Quelle: wikipedia

Nachtrag vom 12. Dezember:
Von einer Leserin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß es ein Gedicht speziell zu diesem Bild gibt. Mit Einverständnis der Autorin darf ich es Euch hier zeigen:


Der verwundete Engel

Wer hat dich so geschlagen,
dass du getragen werden musst?
Sag, wer konnt' es wagen,
ist diesem Jemand das bewusst
was er dir angetan?
Du botst uns deine Hilfe an
und doch hat man dir wehgetan.

Sag, was ist das für eine Welt
in der nicht mal ein Engel zählt?
Wie tief müssen wir noch fallen -
werden Gebete nun ungehört verhallen?
Bitte Engel, verlasst uns nicht!
Wer hält uns sonst das Gleichgewicht
zwischen Gutem und Bösem
wenn sich schon Himmelsgeister lösen?

»© Eveline Daecher«


09.12.2008 - 00:03 ~ ~ 1 Kommentar ~ Sinnbilder -


08.12.2008

Tagesspruch zum 08.12.2008 von Gustav Freytag



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Bildquelle: Mareen Fischinger

Weitere Texte von Gustav Freytag

08.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Aphotismus 2


Heute stelle ich das zweite Foto vor, zu dem ich gerne Eure Gedanken in Form eines Aphorismus oder eines Kurztextes von höchstens 2 bis 3 Zeilen "einsammeln" möchte. Diese könnt ihr in das Kommentarfeld unterhalb des Bildes eintragen.

Wer nicht sicher ist, was ein "Aphotismus" ist, kann es »in diesem Beitrag« nochmals nachlesen.

Bitte beachtet, daß es auf jeden Fall ein selbstgeschriebener Text sein muß - und er darf bisher noch nirgendwo veröffentlicht worden sein (für die evtl. teilnehmenden AutorInnen unter Euch!). Und: jeder kann gerne mit mehreren Bildgedanken teilnehmen.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu diesem Bild:


Foto: © Berni Patten


08.12.2008 - 14:32 ~ ~ 20 Kommentare ~ Aphotismen -


Tagessprüche


... vom ersten bis letzten Novembertag sind nun alle »archiviert« - und natürlich immer noch als Grußkarten zu verschicken.





08.12.2008 - 10:20 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Sinnbild, 8.12.2008


08.12.2008 - 00:03 ~ ~ 6 Kommentare ~ Sinnbilder -


07.12.2008

Tagesspruch zum 07.12.2008 von Plotin



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)



Foto: © Anette Specht

Mehr von und über Plotin (Link zu wikipedia)


07.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Sinnbild, 7.12.2008


07.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


06.12.2008

Tagesspruch zum 06.12.2008 von Aesop



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Text: Aesop (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors

06.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Sinnbild, 6.12.2008


06.12.2008 - 00:03 ~ ~ 4 Kommentare ~ Sinnbilder -


05.12.2008

Tagesspruch zum 05.12.2008 von Manfred Schröder



(Klick auf das Bild, um den Tagesspruch als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Josef Zenner

Text: © Manfred Schröder     /     Weitere Texte des Autors

05.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Kaune


zum Thema Selbstfindung:

Niemand findet zu sich selbst,
wenn er den Weg zu anderen meidet.

»von seiner Homepage«

© Rainer Kaune, Pseudonym: Heinrich Berner
Autor, Rezitator, Vortragsredner
*23.04.1945 (Bückeburg)

Mit dem gestrigen »Spruch des Tages« habe ich Rainer Kaune als neuen Autor auf der Zitantenseite vorgestellt.


05.12.2008 - 13:23 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Auf der Suche


... bin ich schon lange nach der französischen Version von Frank Schätzings "Der Schwarm". Ich hatte Kontakt zum Verlag, der mir ein Erscheinen des Buches bereits für den Herbst 2007 angekündigt hatte ;-)).

Nun ist es endlich da, so sieht es aus:



Es heißt "Abysses" und hat die ISBN-10 "2258067758 " bzw. ISBN-13 "978-2258067752".

Nur: es ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Es kann beim hiesigen Buchhandel auch nicht bestellt werden. Allein in der Schweiz und in Frankreich ist es auf dem Markt.

Sollte es hier LeserInnen aus der Schweiz oder Frankreich geben - ob sie mir wohl das Buch besorgen und zuschicken könnten? Natürlich komme ich für die Kosten auf.

Es wäre wunderbar, wenn ich das Buch noch vor Weihnachten hier haben könnte. Kontakt entweder über die Kommentarfunktion oder per eMail/Kontaktformular »klick«

05.12.2008 - 09:59 ~ ~ 2 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 5.12.2008


05.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


04.12.2008

Tagesspruch zum 04.12.2008 von Rainer Kaune



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: BerndBast bei pixelio.de


Text: © Rainer Kaune     /     Weitere Texte des Autors


04.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Leseblüte, 04.12.2008


zum Thema Satire:

Der Unterhalter macht Witze, worüber er lachen,
der Satiriker, worüber er weinen muss.

aus dem Aphorismenband 3

© Franz Christoph Schiermeyer
deutscher Aphoristiker
*16.03.1952 (Höxter)

»Zu den Fotokarikaturen des Autors«



04.12.2008 - 13:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Autorenberichte -


Engel


... gibt es heute auf der Tagesspruchseite zu sehen - und als Postkarte zu verschicken!

04.12.2008 - 08:10 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


03.12.2008

Tagesspruch zum 03.12.2008 von Rupert Schützbach



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © Andreas Müller/pixelio.de

Text: © Rupert Schützbach     /     Weitere Texte des Autors


03.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Desktopkalender


Eine Leserin schickte mir diesen Link »Klick hier«; zu finden sind dort viele verschiedene Dezember-Desktopkalender zum kostenlosen Download für den eigenen Bedarf.

Soeben bekam ich die Erlaubnis von Sven Lennartz (Editor), 2 oder 3 davon vorzustellen. Entschieden habe ich mich für dieses Bild, das zwar keinen Engel darstellt, aber eine besondere Ausstrahlung hat, die durchaus die Aura eines Engels sein könnte. Es heißt "Igniting colours" und wurde gestaltet von "kashyap k" aus Indien.



»Mehr Werke von diesem Künstler bei flickr«


03.12.2008 - 15:00 ~ ~ 1 Kommentar ~ Empfehlungen -


Heidenreich


Ein Interview mit Elke Heidenreich über ihre Sendung "Lesen!" im Internet (siehe auch »Klick hier«). Und sie äußert sich zum Thema eBook.

Zum Interview »Klick hier«.

03.12.2008 - 13:33 ~ ~ 1 Kommentar ~ Allgemein -


Vergessen


... hatte ich, meine Buchtipps für diese Woche einzustellen. Nun sind sie da ;-))
(linke Menüleiste unten).

03.12.2008 - 10:30 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


02.12.2008

Tagesspruch zum 02.12.2008 von Erhard Schümmelfeder



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto: © ille bei pixelio.de

Weitere Texte des Autors

02.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Mindestens


... einen Beitrag über Engel wird es täglich hier geben. Entweder als Bild, als Text, oder in Kombination. Bis Weihnachten.

Das heutige Sinnbild hat den Engel-Reigen eröffnet. Und im vorgestellten Buch Pepino dreht sich auch alles um einen Engel.

Das ist dann mein Beitrag zur Adventszeit. Obwohl die Engel ja eigentlich das ganze Jahr über da sind. Nur nimmt man sie halt in den anderen Monaten nicht so wahr - oder doch?

02.12.2008 - 15:46 ~ ~ 2 Kommentare ~ Zitante berichtet -


AntholoG


Jeder Autor, der im Selbstverlag oder bei einem Books on Demand-Dienstleister sein eigenes Buch drucken lassen möchte, hat Fragen zur Vorgehensweise.


»Klick«


bietet Tipps und Ratschläge, Interviews mit Verlagen, Autoren und Lektoren - und vieles mehr.

Dazu gehört auch ein »Forum« für alle Autoren und solche, die es werden wollen.

02.12.2008 - 10:00 ~ ~ 0 Kommentare ~ Allgemein -


Sinnbild, 2.12.2008


02.12.2008 - 00:03 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


01.12.2008

Tagesspruch zum 01.12.2008 von Annemarie Schnitt



(Klick auf das Bild, um es als Postkarte zu verschicken)


Foto und Gestaltung: © Berni Patten

Text: © Annemarie Schnitt     /     Weitere Texte der Autorin

01.12.2008 - 23:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Heine-Preis


Gestern Abend fand in Düsseldorf die Verleihung des Heinrich Heine-Preises statt. Preisträger ist in diesem Jahr der israelische Schriftsteller Amos Oz. In der Begründung der Jury heißt es, daß Oz "literarische Kreativität, politische Sensibilität und humanistisches Engagement in einer Weise, die an Heinrich Heine erinnert" vereine. Der Preis gehört neben dem Frankfurter Goethe-Preis und dem Mainzer Joseph-Breitbach-Preis zu den höchst dotierten deutschen Literaturauszeichnungen.

»Mehr Informationen über den Preis und die Verleihung«



01.12.2008 - 09:10 ~ ~ 0 Kommentare ~ Allgemein -


Leseblüte


Karl Wilhelm Freiherr von Humboldt zum Thema Universum:

Ich könnte stundenlang mich nachts
in den gestirnten Himmel vertiefen,
weil mir diese Unendlichkeit fernher flammender Welten
wie ein Band zwischen diesem
und dem künftigen Dasein erscheint.

(zugeschrieben)
Karl Wilhelm Freiherr von Humboldt
deutscher Philosoph, Sprachforscher und Geschichtswissenschaftler; preußischer Staatsmann
*22.06.1767 (Potsdam) †08.04.1835 (Schloß Tegel/Berlin)

01.12.2008 - 09:00 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


Navigation

Navigation

  • Startseite
  • Archiv
  • <   Dezember 2008   >
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031    

  •   Feedreader-abo
  • Suche im Blog

  • Letzte Kommentare

  • Gudrun Zydek schrieb: Ich bin schon ganz gespannt...
  • Anette schrieb: Das klappt sicher ... Ganz...
  • Margie schrieb: Liebe Christa, ich wünsche...
  • Karin schrieb: Alles Gute auch von mir. Geh...
  • Edith T. schrieb: Ganz fest drücke ich die...
  • Esther / Escara schrieb: Liebe Christa, Ich wünsche...
  • O. Fee schrieb: Den Spruch kann man sowohl im...

  • Kategorien

      Aktuell
      Allgemein
      Anekdoten
      Aphotismen
      Autorenberichte
      Autorensuche
      Biographien
      Empfehlungen
      Freizeit
      Leseblüten
      Mitmachprojekte
      Mitsch des Tages
      Redewendungen
      Rätsel
      Sinnbilder
      Spruch des Tages
      Verlosung
      Wortspielereien
      Zitante berichtet
      Zitante fragt

    Kommentare: 8655
    Online:

    RSS-Feed

  • Feedreader-Abo


  • Achtung! Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht. Es ist deshalb nicht erlaubt, ohne meine Zustimmung Beiträge zu kopieren und anderweitig zu veröffentlichen.

    Optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und höher


    Powered by C. Koch



    Powered by Nucleus CMS