Archiv

29.04.2009

Hermann Tietz


... wurde heute vor 172 Jahren geboren. Er stammte aus einer deutsch-jüdischen Kaufmannsfamilie. Tietz setzte die Idee des Warenhauses als einer der Ersten in Deutschland um und gründete die später als "Hertie" bekannte Warenhauskette, die jedoch knapp dreißig Jahre nach seinem Tod von den Nationalsozialisten „arisiert“ und enteignet wurde.


Qualität bedeutet, dass der Kunde
und nicht die Ware zurückkommt.


(zugeschrieben)
»Hermann Tietz«
* 29.04.1837 Birnbaum, Provinz Posen
† 03.05.1907 (Berlin)


Link zum Artikel "Hermann Tietz" auf Wikipedia



29.04.2009 - 12:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


28.04.2009

Leseblüte


... wurde heute vor 135 Jahren geboren. Er war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des beginnenden 20. Jahrhunderts, ein Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker, Dramatiker, Förderer junger Autoren, Sprach- und Kulturkritiker – vor allem ein scharfer Kritiker der Presse und des Hetzjournalismus oder, wie er selbst es ausdrückte, der Journaille.


Friseurgespräche sind
der unwiderlegliche Beweis dafür,
dass die Köpfe der Haare wegen da sind.


aus: »Anderthalb Wahrheiten«

»Karl Kraus«
* 28.04.1874 (Gitschin/Böhmen)
† 12.06.1936 (Wien)

28.04.2009 - 14:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


27.04.2009

Leseblüte


... wurde heute vor 250 Jahren geboren. Sie war eine englische Schriftstellerin, Übersetzerin, Philosophin und Frauenrechtlerin irischer Abstammung, nach ihrer Heirat mit W. Godwin auch mit dem Doppelnamen Mary Wollstonecraft-Godwin bezeichnet.


Die beste Erziehung wird die sein,
die in gleicher Weise den Körper stärkt
und das Herz bildet.

(zugeschrieben)

»Mary Wollstonecraft« (Link führt zu Wikipedia)
* 27.04.1759 (Hoxton, heute London)
† 10.09.1797 (London)


27.04.2009 - 11:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


24.04.2009

Leseblüte


... wurde heute vor 428 Jahren geboren. Er war war Priester und gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas. Sein Leitsatz lautete: "Liebe sei Tat".


Strebe danach,
daß alles, was du sagst,
von Herzen kommt.

(zugeschrieben)

»Heiliger Vinzenz von Paul« (Link führt zu Wikipedia)
* 24.04.1581 (Pouy, heute St.-Vincent-de-Paul)
† 27.09.1660 (Paris)

24.04.2009 - 10:09 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


08.04.2009

Leseblüte


... (von) Hofmann wurde vor 191 geboren. Er war ein deutscher Chemiker; nach ihm wurde u.a. der Hofmann-Zersetzungsapparat benannt.


Nur was für sich selbst spricht,
kann auch von sich reden machen.


(zugeschrieben)

»August Wilhelm von Hofmann« (Link führt zu wikipedia)
*08.04.1818 (Gießen)
†05.05.1829 (Berlin)

08.04.2009 - 12:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


07.04.2009

Leseblüte


Heute vor 229 Jahren wurde William Ellery Channing geboren. Er war ein US-amerikanischer Prediger und Theologe. Er wurde bekannt als der "Apostel des Unitarismus". Channing war für seine leidenschaftlichen Predigen und seine öffentlichen Reden bekannt. Er verkörperte die liberale Theologie seiner Ära. Channings religiöse Einstellungen und Gedanken prägten den Transzendentalismus in New England, obwohl Channing selber nie Anhänger dieser in seinen Augen extremen Richtung war.


Schwierigkeiten sind dazu da, um wachzurütteln,
nicht um zu entmutigen.
Der menschliche Geist
entwickelt sich stark durch Konflikte.


(zugeschrieben)

»William Ellery Channing« (Link führt zu wikipedia)
*07.04.1780 (Newport/Rhode Island)
†02.10.1842 (Bennington/Vermont)

07.04.2009 - 11:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


02.04.2009

Leseblüte


Gestern vor 200 Jahren wurde Nikolai Wassiljewitsch Gogol geboren. Er war ein russischer Schriftsteller ukrainischer Herkunft.


Wir sind so unbegreiflich beschaffen,
unsere Nerven sind so seltsam miteinander verknüpft,
daß nur das Unvermittelte,
mit dem ersten Eindruck Betäubende
uns erschüttert.


aus: »Über die Architektur unserer Zeit «

»Nikolai Gogol« (Link führt zu wikipedia)
* 01.04.1809 (Sorocincy/Ukraine)
† 04.03.1852 (Moskau)


Auch Google hat diesen Schriftsteller mit einem Doodle geehrt:



»Klick auf das Bild führt zu Google«



(Gefunden im GoogleWatchBlog)





02.04.2009 - 10:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


Navigation

Navigation

  • Startseite
  • Archiv
  • <   April 2009   >
    MoDiMiDoFrSaSo
      12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930   

  •   Feedreader-abo
  • Suche im Blog

  • Letzte Kommentare

  • Gudrun Zydek schrieb: Ich bin schon ganz gespannt...
  • Anette schrieb: Das klappt sicher ... Ganz...
  • Margie schrieb: Liebe Christa, ich wünsche...
  • Karin schrieb: Alles Gute auch von mir. Geh...
  • Edith T. schrieb: Ganz fest drücke ich die...
  • Esther / Escara schrieb: Liebe Christa, Ich wünsche...
  • O. Fee schrieb: Den Spruch kann man sowohl im...

  • Kategorien

      Aktuell
      Allgemein
      Anekdoten
      Aphotismen
      Autorenberichte
      Autorensuche
      Biographien
      Empfehlungen
      Freizeit
      Leseblüten
      Mitmachprojekte
      Mitsch des Tages
      Redewendungen
      Rätsel
      Sinnbilder
      Spruch des Tages
      Verlosung
      Wortspielereien
      Zitante berichtet
      Zitante fragt

    Kommentare: 8655
    Online:

    RSS-Feed

  • Feedreader-Abo


  • Achtung! Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht. Es ist deshalb nicht erlaubt, ohne meine Zustimmung Beiträge zu kopieren und anderweitig zu veröffentlichen.

    Optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und höher


    Powered by C. Koch



    Powered by Nucleus CMS