Archiv

30.06.2010

Linktipp





Zum Gedicht der Woche
»Stachlig...«

von Klaus Ender


» Weitere Links zu den Gedichten der Woche

» Texte des Autors auf einen Blick


30.06.2010 - 14:32 ~ ~ 1 Kommentar ~ Empfehlungen -


Tagesspruch zum 30.06.2010 von Georg Christoph Lichtenberg


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Bild: geralt/photoopia.com

Text: Georg Christoph Lichtenberg     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009

30.06.2010 - 00:07 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


29.06.2010

Tagesspruch zum 29.06.2010 von Ernst Ferstl


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Text: © Ernst Ferstl     /     Zu weiteren Texten des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


29.06.2010 - 00:07 ~ ~ 4 Kommentare ~ Spruch des Tages -


28.06.2010

Tagesspruch, 28.06.2010


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: © aNette Damm / magic-colors.eu

Mehr über Emily Elizabeth Dickinson bei wikipedia

Zum Spruch des Tages 2009

28.06.2010 - 00:07 ~ ~ 5 Kommentare ~ Spruch des Tages -


27.06.2010

Tagesspruch, 27.06.2010



Heute ist der Tag der Architektur


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: © Maria Scheibl

Alle Tagessprüche/Grußkarten/Leseblüten von dieser Autorin

Mehr von und über George Sand

Zum Spruch des Tages 2009

27.06.2010 - 00:07 ~ ~ 8 Kommentare ~ Spruch des Tages -


26.06.2010

Tagesspruch, 26.06.2010


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Text: © Ute Lauterbach     /     Weitere Texte der Autorin     /     Zum Tagesspruch 2009

26.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


25.06.2010

Sinnbild, 25.06.2010




»Help me...«
Collage auf Karton, digital bearbeitet, 2009/2010
Ein Beitrag zum heutigen Todestag von Michael Jackson
* 29.08.1958               † 25.06.2010

© Dietmar Zankel, Pfinztal


25.06.2010 - 12:19 ~ ~ 3 Kommentare ~ Sinnbilder -


Tagesspruch, 25.06.2010


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: © Maria Scheibl

Mehr über Iwan Sergejewitsch Turgenew bei wikipedia

Zum Spruch des Tages 2009

25.06.2010 - 00:07 ~ ~ 4 Kommentare ~ Spruch des Tages -


24.06.2010

Sinnbild, 24.06.2010





© »Sinnbild: © Berni Patten«




24.06.2010 - 14:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


Tagesspruch, 24.06.2010


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Mehr über Platon bei wikipedia

Zum Spruch des Tages 2009

24.06.2010 - 00:07 ~ ~ 4 Kommentare ~ Spruch des Tages -


23.06.2010

Tagesspruch, 23.06.2010


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: Sandra Gassner/photoopia.com

Text: Rainer Maria Rilke (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


23.06.2010 - 00:07 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


22.06.2010

Tagesspruch, 22.06.2010


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Weitere Texte von Jacques Bénigne Bossuet     /     Zum Tagesspruch 2009

22.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


21.06.2010

Local Heroes Woche


Im Rahmen des Kulturhauptstadjahres 2010 ist jede Stadt der Metropole Ruhr jeweils eine Woche lang Mittelpunkt der Kulturhauptstadt Europas. Jede Stadt gestaltet in Eigenverantwortung ihr Programm und präsentiert zwischen lokaler Heimat, metropolitaner Herausforderung und europäischer Dimension eine eigene, kulturelle Visitenkarte.

In Hattingen leistet der »Förderverein DAphA (Deutsches Aphorismus-Archiv)« unter Leitung von Dr. Jürgen Wilbert und Dr. Friedemann Spicker einen aphoristisch-literarischen Streifzug »Heldenhaft: Was ist das eigentlich?«. Das Musikprogramm wird vom Schlagzeuger René Marx gestellt.

Veranstaltungstermin ist Dienstag, 29. Juni 2010 um 19h30
Veranstaltungsort: Altes Rathaus, Hattingen

Gefragt wird danach, was eigentlich ein Held ist. Und was Heldentaten auszeichnen. Die Antworten fallen sicher je nach Epoche und Anschauung anders aus.

Johann Gottfried Seume (1763-1810) meinte z.B.:
»Den Ruhm soll der Weise verachten, aber nicht die Ehre.
Nur selten ist Ehre, wo Ruhm ist, und noch fast seltener Ruhm, wo Ehre ist.«

Ein Besuch der Veranstaltung kann ich sehr empfehlen!



21.06.2010 - 13:53 ~ ~ 0 Kommentare ~ Autorenberichte -


Tagesspruch, 21.06.2010



Heute ist Sommeranfang!

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: Elke Barbara Bachler/pixelio.de

Text: © Frantz Wittkamp     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


21.06.2010 - 00:07 ~ ~ 6 Kommentare ~ Spruch des Tages -


20.06.2010

Tagesspruch, 20.06.2010


20.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


19.06.2010

Tagesspruch, 19.06.2010


19.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


18.06.2010

Fremdgeschämt


In meinem »Beitrag vom 15.12.2008« hatte ich die Frage gestellt: Was ist eigentlich »Fremdschämen« ? Der dortige Link zu einem Beitrag im Literaturcafé klärt auf.

Warum ich das hier nochmals aufgreife? Weil ich mich gerade fremdschäme. Anlaß ist »dieser Artikel bei Basic Thinking«, der darüber berichtet, daß facebook die Fanseite des spanischen Schiedsrichters Alberto Undiano vom Netz nehmen mußte. Und zwar wegen verbaler Entgleisungen von Fußfall-Fans.

Ich bin eine absolute Gegnerin dieses sozialen Netzwerks, und wer die Berichterstattung darüber verfolgt weiß, daß es schon sehr heftig hergegangen sein muß, damit sich die facebook-Leitung zu diesem Schritt entschließen mußte. Am Beitragsende sind ein paar "Beschimpfungen" gelistet. Aber nicht nur die - auch die Kommentare auf der berichtenden Basic-Thinking-Seite lassen tief blicken.

In meinem vorigen Beitrag hatte ich etwas von "völkerverbindenden Sportart" geschrieben. Ich glaube, ich habe da etwas mißverstanden.

Ich fremdschäme mich zutiefst.


18.06.2010 - 19:36 ~ ~ 1 Kommentar ~ Zitante berichtet -


Ob ich


... denn nicht mal Zitate von Fußballspielern bringen könnte, oder überhaupt etwas über Fußball, fragt mich da eine Leserin per eMail.

Tja, da hat sie mich auf dem falschen Fuß erwischt. Nicht, daß ich gegen völkerverbindende Sportarten etwas hätte - aber für das, was am Rande von Fußballmeisterschaften so abläuft, fehlt mir jedes Verständnis. Zumal ich Massenveranstaltungen sowieso nur sehr verhalten gegenüber stehe. Die Medien und die Werbung peitschen die Bevölkerung richtig auf - und es macht mir Angst wenn ich sehe, was für eine Macht die haben. Nirgendwo ist man mehr gefeit vor diesem Wahn...

Zudem: Was da an Zitaten von Fußballern so kursiert ist meistens nicht nachprüfbar und erscheint mir oftmals aus der Luft gegriffen oder zumindest vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

Mein Wunsch wäre etwas weniger Euphorie rund um das Ereignis - und daß die bessere Mannschaft gewinnt. Und wenn es die deutsche Mannschaft sein sollte, distanziere ich mich schon jetzt von dem unvermeidlichen Ausdruck "W-i-r sind...". Denn ich hab dafür nichts getan, also kann ich auch kein Meister sein.

Damit die Leserin aber nicht ganz enttäuscht ist, stelle ich gleich doch noch ein paar Worte von einem bekannten Schriftsteller ein. Vielleicht erratet ihr ja schon, von welchem - oder kennt sogar den Ausspruch?


18.06.2010 - 12:43 ~ ~ 5 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Tagesspruch, 18.06.2010


18.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


17.06.2010

Tagesspruch, 17.06.2010


17.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


16.06.2010

Tagesspruch, 16.06.2010


16.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


15.06.2010

Tagesspruch, 15.06.2010


15.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


14.06.2010

Tagesspruch, 14.06.2010


14.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


13.06.2010

Wortspielerei 19 - Obst


Dazu möchte ich in dieser Woche wieder aufrufen. Angeregt durch den heutigen Besuch einer Veranstaltung, auf der sich die Regionen Niederrhein und Münsterland in Sachen Natur und Landschaft sowie von ihrer kulinarischen Seite her präsentierten, gebe ich diesmal das Wort

O b s t


vor und bin gespannt, was Euch dazu einfällt - viel Spaß!


13.06.2010 - 16:37 ~ ~ 43 Kommentare ~ Wortspielereien -


Ankündigung


Heute ist die letzte Gelegenheit:


(Verwendung des Logos mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters
»Arbeitsgemeinschaft des Düsseldorfer Buchhandels Bücherbummel auf der KÖ«)


(Klick auf das Logo führt zur Homepage der Veranstaltung)



Mein Aufenthalt gestern auf dem Stand Nr. 12 des »DAphA (Deutsches Aphorismus-Archiv)« wurde nur durch den Dauerregen am Vormittag getrübt. Viele anregende Gespräche mit sehr interessierten Besuchern und neu geknüpfte Kontakte waren für mich Erlebnis und Bereicherung zugleich.

Wie man dem Bericht von »Sunsy« entnehmen kann, lohnt sich der Besuch des Bücherbummels auf jeden Fall - an den Ständen der Antiquariatsbuchhandlungen konnte ich ebenfalls 7 Bücher zum Schnäppchenpreis ergattern. Über Deinen Besuch, liebe Sunsy, habe ich mich besonders gefreut - und natürlich darüber, daß ich endlich Deinen Laird kennenlernen durfte ;-)

Allen, die den heutigen Tag zum Bummeln nutzen wünsche ich einen schönen Tag auf der KÖ!

[Nachtrag]
auch im »Freizeit-Blog« habe ich ein paar Worte zu meinem gestrigen Tag geschrieben...


13.06.2010 - 09:00 ~ ~ 1 Kommentar ~ Zitante berichtet -


Tagesspruch, 13.06.2010



Heute ist der Tag des Gartens

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: © Eva Waldmann

Weitere Weisheiten/Sprichwörter/Redensarten     /     Zum Tagesspruch 2009

13.06.2010 - 00:07 ~ ~ 3 Kommentare ~ Spruch des Tages -


12.06.2010

Tagesspruch, 12.06.2010


12.06.2010 - 00:07 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


11.06.2010

Philosophische Provokationen


... nennt der zur Wahl zum Bundespräsidenten nominierte Kandidat Christian Wulff seine ausgewählten Weisheiten. Gefunden habe ich sie auf seiner Homepage, und dort steht: "... man muss sie kennen, wenn man ihn ganz verstehen will".

Wer das möchte, kann sie hier nachlesen: »Klick«.


11.06.2010 - 10:58 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Tagesspruch, 11.06.2010


11.06.2010 - 00:07 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


10.06.2010

Tagesspruch, 10.06.2010


10.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


09.06.2010

Spruch des Tages zum 09.06.2010


09.06.2010 - 00:07 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


08.06.2010

Sinnbild, 08.06.2010




»... Wasser ...«
Eine Komposition aus 2 Bildern:
Pferde und Meer an der andalusischen Atlantikküste (Februar 2007)
Inschrift eines Denkmals in Wolframs-Eschenbach, Mittelfranken (März 2003)
Ein Beitrag zum heutigen "Tag der Ozeane" von
© Dietmar Zankel, Pfinztal


08.06.2010 - 12:38 ~ ~ 1 Kommentar ~ Sinnbilder -


Tagesspruch, 08.06.2010


08.06.2010 - 00:07 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


07.06.2010

Tagesspruch, 07.06.2010


07.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


06.06.2010

Tagesspruch, 06.06.2010


06.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


05.06.2010

Sinnbild, 05.06.2010




»... meine Welt ...«
Ein Beitrag zum heutigen "Tag der Umwelt" von
© Dietmar Zankel, Pfinztal
in Zusammenarbeit mit seiner Enkeltochter Nina


05.06.2010 - 12:59 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


Tagesspruch, 05.06.2010


05.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


04.06.2010

Tagesspruch, 04.06.2010


04.06.2010 - 00:07 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


03.06.2010

Tagesspruch, 03.06.2010


03.06.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


02.06.2010

Tagesspruch, 02.06.2010


02.06.2010 - 00:07 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


01.06.2010

Die kürzeste


... Antwort auf meine per eMail gestellte Anfrage erhielt ich soeben. Sie lautet:

"Einverstanden."

Dankeschön ;-))


01.06.2010 - 12:36 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Tagesspruch, 01.06.2010


01.06.2010 - 00:07 ~ ~ 7 Kommentare ~ Spruch des Tages -


Navigation

Navigation

  • Startseite
  • Archiv
  • <   Juni 2010   >
    MoDiMiDoFrSaSo
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930    

  •   Feedreader-abo
  • Suche im Blog

  • Letzte Kommentare

  • Gudrun Zydek schrieb: Ich bin schon ganz gespannt...
  • Anette schrieb: Das klappt sicher ... Ganz...
  • Margie schrieb: Liebe Christa, ich wünsche...
  • Karin schrieb: Alles Gute auch von mir. Geh...
  • Edith T. schrieb: Ganz fest drücke ich die...
  • Esther / Escara schrieb: Liebe Christa, Ich wünsche...
  • O. Fee schrieb: Den Spruch kann man sowohl im...

  • Kategorien

      Aktuell
      Allgemein
      Anekdoten
      Aphotismen
      Autorenberichte
      Autorensuche
      Biographien
      Empfehlungen
      Freizeit
      Leseblüten
      Mitmachprojekte
      Mitsch des Tages
      Redewendungen
      Rätsel
      Sinnbilder
      Spruch des Tages
      Verlosung
      Wortspielereien
      Zitante berichtet
      Zitante fragt

    Kommentare: 8655
    Online:

    RSS-Feed

  • Feedreader-Abo


  • Achtung! Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht. Es ist deshalb nicht erlaubt, ohne meine Zustimmung Beiträge zu kopieren und anderweitig zu veröffentlichen.

    Optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und höher


    Powered by C. Koch



    Powered by Nucleus CMS