Archiv

31.10.2010

Verlorene Frauenwürde


... so ist der Titel eines Blogbeitrages, in dem »Walter Ludin« einen Aphorismus von Stefan Fleischer zur Diskussion stellt.

Meine Leserschaft ist ja überwiegend weiblich, vielleicht mag jemand dort seine Meinung dazu äußern?

Zum Artikel »Verlorene Frauenwürde« in Walter Ludins Blog



31.10.2010 - 14:38 ~ ~ 3 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Gedenk- und Aktionstage


... führe ich ja in der Rubrik »Heute«. Heute sind es derer drei: Reformationstag, Wolfgangstag und Halloween.

Mit Halloween weiß ich persönlich überhaupt nichts anzufangen - um ehrlich zu sein bin ich sogar sehr froh, daß ich im Umfeld meines realen Lebens damit nicht konfrontiert werde. Na gut, es liegen ein paar geschnitzte Keramik-Kürbisse auf der Fensterbank im Hausflur, aber damit kann ich grad noch leben ;-)).

Der »Heilige Wolfgang (von Regensburg)« gründete 975 in Regensburg eine Domschule mit Chor, aus dem die heutigen »Regensburger Domspatzen« hervorgingen. Er ist Schutzpatron von Bayern und der Stadt Regensburg sowie der Berufe Bildhauer, Holzarbeiter, Zimmerleute, Schiffer und Hirten. Er wird u. a. bei Gicht, Lähmung, Fußleiden, Schlaganfall und Hauterkrankungen als auch bei Unfruchtbarkeit angerufen. Zudem soll er zur Gesundung von erkranktem Vieh verhelfen. (Quelle: Wikipedia).

Am wichtigsten ist mir jedoch der Reformationstag. Einer auf Philipp Melanchthon zurückgehenden Überlieferung nach soll Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen, die direkt auf den Ablaßhandel Bezug nahmen, am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben. Die von ihm angestoßene reformatorische Wende führte später zur Kirchenspaltung - das jedoch lag nicht in seiner Absicht. (Quelle: Wikipedia).

Martin Luther hat eine große Anzahl an Sprüchen hinterlassen, eine kleine Auswahl davon habe ich aus Anlaß des heutigen Tages »hier eingestellt«. Dieser Link, der auch immer in der Menüleiste unter »Zitat suchen...« aufzurufen ist, führt zu insgesamt etwas über 600 Texten von ca. 50 AutorInnen. Die Seite befindet sich in ständiger Erweiterung - ich werde demnächst ausführlicher darüber berichten.

Allen LeserInnen einen schönen Sonntag - diejenigen aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland dürfen sich ja noch auf den morgigen Allerheiligen-Tag freuen !


31.10.2010 - 10:18 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Spruch des Tages zum 31.10.2010 von Frantz Wittkamp


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: shannonkringen / flickr.com

Text: © Frantz Wittkamp     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


31.10.2010 - 00:05 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


30.10.2010

Aphoristikertreffen






»Klick zur Beschreibung des Rahmenprogramms zum Aphoristikertreffen 2010«

(Link führt zu einem Artikel aus »Der Westen«)


30.10.2010 - 09:34 ~ ~ 0 Kommentare ~ Zitante berichtet -


Tagesspruch zum 30.10.2010 von Ernst Reinhardt


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Weitere Aphorismen von Ernst Reinhardt     /     Zum Tagesspruch 2009


30.10.2010 - 00:05 ~ ~ 5 Kommentare ~ Spruch des Tages -


29.10.2010

Sinnbild, 29.10.2010 von Sieghild Krieter




»© Sieghild Krieter«



29.10.2010 - 14:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


Spruch des Tages zum 29.10.2010 von Gerd de Ley


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: © Ralf Perlak


Text: © Gerd de Ley     /     Zu weiteren Texten des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


29.10.2010 - 00:05 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


28.10.2010

Tagesspruch zum 28.10.2010 von Robert Louis Stevenson



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)


Robert Louis Stevenson (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


28.10.2010 - 00:05 ~ ~ 3 Kommentare ~ Spruch des Tages -


27.10.2010

Linktipp





Zum Gedicht der Woche
»Verjüngung«

von Klaus Ender



» Weitere Links zu den Gedichten der Woche

» Texte des Autors auf einen Blick


27.10.2010 - 16:40 ~ ~ 1 Kommentar ~ Empfehlungen -


Spruch des Tages zum 27.10.2010 von Richard Wagner


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto und Zusammenstellung: © Erwin

Text: Richard Wagner (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


27.10.2010 - 00:05 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


26.10.2010

Tagesspruch zum 26.10.2010 von Peter Altenberg


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Text: Peter Altenberg (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


26.10.2010 - 00:05 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


25.10.2010

Spruch des Tages zum 25.10.2010 von Marc Aurel


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: © aNette Damm / magic-colors.eu

Text: Marc Aurel     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


25.10.2010 - 00:05 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


24.10.2010

Tagesspruch zum 24.10.2010 von Joseph Addison



Der heutige Tagesspruch ist einer lieben 'Leidensgenossin' gewidmet -
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: Gerd Altmann/pixelio.de

Joseph Addison     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


24.10.2010 - 00:05 ~ ~ 3 Kommentare ~ Spruch des Tages -


23.10.2010

Spruch des Tages zum 23.10.2010 von Segenswunsch



Der heutige Tagesspruch ist einer trauernden Leserin gewidmet -
mein Mitgefühl begleitet sie durch den Tag.



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: Löwenzahn/pixelio.de

Weitere Segenswunsch-Texte


23.10.2010 - 00:05 ~ ~ 3 Kommentare ~ Spruch des Tages -


22.10.2010

Tagesspruch zum 22.10.2010 mit einem Sprichwort aus Rußland


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Weitere Weisheiten/Sprichwörter/Redensarten     /     Zum Tagesspruch 2009

22.10.2010 - 00:05 ~ ~ 5 Kommentare ~ Spruch des Tages -


21.10.2010

Sinnbild, 21.10.2010




»© Brigitte Fuchs«

Weitere Artikel dieser Autorin auf der Zitantenseite



21.10.2010 - 14:32 ~ ~ 1 Kommentar ~ Sinnbilder -


Spruch des Tages zum 21.10.2010 von Horst A. Bruder


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


21.10.2010 - 00:05 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


20.10.2010

Umfangreiche Arbeiten an der Zitantenseite


... könnten heute dazu führen, daß es zeitweise etwas "ruckelt" und die Seiten sich nicht wie gewohnt aufrufen lassen.

Ich bitte dafür um Euer Verständnis - spätestens gegen 16h00 sollte alles wieder in üblicher Weise laufen.

Dem Herrn "Backstage" wünsche ich ein möglichst problemloses Update/Upgrade... - und freue mich auf die neuen Funktionen !


20.10.2010 - 07:24 ~ ~ 1 Kommentar ~ Zitante berichtet -


Spruch des Tages zum 20.10.2010 von Blaise Pascal


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto und Zusammenstellung: © Jemp Rollinger

Text: Blaise Pascal (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009

20.10.2010 - 00:05 ~ ~ 9 Kommentare ~ Spruch des Tages -


19.10.2010

Eine Frage von einem Leser an die LeserInnen


Als Kommentar zur »gestrigen Leseblüte von Heinrich von Kleist« schreibt ein Leser:

»Neulich sagte Frank Schätzing in einer Talkshow sinngemäß: Wir leben kaum in der Gegenwart. Entweder bereiten etwas für die Zukunft vor (was mache ich morgen?) oder reflektieren wir über die Vergangenheit (wie war der Tag gestern?). Glück ist, wenn man darin aufgeht, was man gerade tut, ohne vorwärts und rückwärts zu denken.

Diese Einsicht ist bestens bekannt aus der Psychologie als die Flow-Theorie: Flow ist eine Form von Glück bei einer Tätigkeit, auf die man Einfluss hat, sagte der Psychologe Mihály Csíkszentmihályi. Flow ist das Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit; auf Deutsch: Schaffens- oder Tätigkeitsrausch, Funktionslust (siehe Wikipedia). Und wie viele von uns erleben glückliche Minuten beim Musikhören?

Es wäre vielleicht interessant zu wissen, wie die Zitanten-Leser Glück definieren. Kommen beim Lesen eines guten Aphorismus Glücksgefühle auf? Ist das ein Glücksmoment, wenn jemand etwas treffend formuliert, das uns auch schon immer unbewusst beschäftigte, so dass wir diese Aussage für den Moment als wahr oder überraschend gut empfinden?«



Viel mehr noch als den Leser (lieben Dank für diesen Beitrag!) interessiert mich natürlich, was ihr so beim Lesen des Tagesspruchs, der Leseblüten, der Aphorismen und Zitate, Weisheiten und Sprichwörter so empfindet - schreibt es mir doch bitte mal ! In der Kommentarfunktion ist Platz für all Eure Gedanken dazu. Gerne auch anonym - die Angabe einer Mailadresse ist zwar vorgegeben, wird jedoch nicht veröffentlicht.

Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt...


19.10.2010 - 08:56 ~ ~ 32 Kommentare ~ Zitante fragt -


Spruch des Tages zum 19.10.2010 von Gerhard Uhlenbruck


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Text: © Gerhard Uhlenbruck     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


19.10.2010 - 00:05 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


18.10.2010

Leseblüte vom 18.10.2010: Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos


Was man auch tun mag,
vor und nach dem Erfolg
ist der Ton nie derselbe.

aus: »Gefährliche Liebschaften«

Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos
* 18. Oktober 1741 in Amiens
† 5. September 1803 in Tarent
war ein französischer Offizier und Schriftsteller. Laclos, wie er in der Literaturgeschichte schlicht heißt, verdankt seinen Ruhm einem einzigen Buch, dem Briefroman Gefährliche Liebschaften (Originaltitel: Les Liaisons dangereuses) von 1782, der als einer der besten französischen Romane des 18. Jahrhunderts gilt.
(Quelle: Wikipedia)


18.10.2010 - 14:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Leseblüten -


Spruch des Tages zum 18.10.2010





18.10.2010 - 00:05 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


17.10.2010

Spruch des Tages zum 17.10.2010 von Victor Hugo


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)



Foto: © Agnes

Text: Victor Hugo (Link zu Wikipedia)     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009

17.10.2010 - 00:05 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


16.10.2010

Spruch des Tages zum 16.10.2010 von Wilhelm Busch


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Grußkarte zu verschicken)



Foto: © Anette Specht

Weitere Texte von Wilhelm Busch     /     Zum Tagesspruch 2009


16.10.2010 - 00:05 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


15.10.2010

Aphoristikertreffen


Ein über das andere Jahr findet in Hattingen das Aphoristikertreffen statt. Anfang November ist es wieder soweit:




»(Link führt zur Homepage des Aphoristikertreffens)«


Auch die Online-Zeitschrift »Der Westen« berichtet ausführlich über die "Gedankenübertragung der Eigenbrötler".

Ich freu mich schon sehr auf das "Kopfkonfekt" - und auf die Fachbeiträge zu Übersetzungen von Aphorismen. Das Rahmenprogramm ist außerdem wieder vom Feinsten!


15.10.2010 - 14:32 ~ ~ 1 Kommentar ~ Zitante berichtet -


Spruch des Tages zum 15.10.2010 von Friedrich Rückert


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)



Foto: Bernd Ulrich / pixelio.de

Mehr Texte von Friedrich Rückert     /     Zum Tagesspruch vom 15.10.2009

15.10.2010 - 00:05 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


14.10.2010

Sinnbild, 14.10.2010




»Bild und Zusammenstellung: © LEPIC / Frau Waldspecht«

Alle Artikel über Jonathan Swift auf der Zitantenseite

14.10.2010 - 14:32 ~ ~ 3 Kommentare ~ Sinnbilder -


Spruch des Tages zum 14.10.2010 von Henri-Frédéric Amiel


14.10.2010 - 00:05 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


13.10.2010

Leseblüte, 13.10.2010


Ein bißchen Kranksein
ist manchmal ganz gesund.

(zugeschrieben)

Rudolf Virchow (Link führt zu Wikipedia)


» Alle Artikel über Rudolf Virchow auf der Zitantenseite



13.10.2010 - 13:38 ~ ~ 1 Kommentar ~ Leseblüten -


Spruch des Tages zum 13.10.2010 von Jonathan Swift


13.10.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


12.10.2010

Kreuzworträtsel


12.10.2010 - 15:02 ~ ~ ~ Rätsel -


Spruch des Tages zum 12.10.2010 von Herbert Wesely


12.10.2010 - 00:07 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


11.10.2010

Spruch des Tages zum 11.10.2010 mit einer Weisheit aus Deutschland


11.10.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


10.10.2010

Spruch des Tages zum 10.10.2010 von Johann Wolfgang von Goethe



Der heutige Tagesspruch ist einem ganz besonderen Hochzeitspaar gewidmet -
Herzlichen Glückwunsch!


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Bildkarte zu verschicken)



Foto: © paul adam / pixelio.de

Text: Johann Wolfgang von Goethe     /     Weitere Texte des Autors     /     Zum Tagesspruch 2009


10.10.2010 - 00:07 ~ ~ 3 Kommentare ~ Spruch des Tages -


09.10.2010

Spruch des Tages zum 09.10.2010 von Ernst R. Hauschka


09.10.2010 - 00:07 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


08.10.2010

Sinnbild, 08.10.2010


08.10.2010 - 14:32 ~ ~ 2 Kommentare ~ Sinnbilder -


Spruch des Tages zum 08.10.2010 von Werner Mitsch


08.10.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


07.10.2010

Sinnbild, 07.10.2010


07.10.2010 - 14:32 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


Spruch des Tages zum 07.10.2010 von Emanuel Wertheimer


07.10.2010 - 00:07 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


06.10.2010

Spruch des Tages zum 06.10.2010 von George Herbert


06.10.2010 - 00:07 ~ ~ 0 Kommentare ~ Spruch des Tages -


05.10.2010

Spruch des Tages zum 05.10.2010 von Siegfried Wache


05.10.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


04.10.2010

Empfehlung


Die Autorin Edith Tries ist seit einigen Wochen mit ihrem Blog

»Gedankenbilder«


online.

Ergänzend zu ihrer »Homepage« wird sie dort Gedichte und Gedanken – auch bisher Unveröffentlichtes - präsentieren.

Interessierte dürfen sich auf diese Gedankenbilder freuen. Sie werden von der Autorin aus ihren eigenen Fotos und Texten zusammengestellt.

Ich bin überzeugt, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird!

» Zur Biographie der Autorin



04.10.2010 - 14:32 ~ ~ 2 Kommentare ~ Empfehlungen -


Spruch des Tages zum 04.10.2010 von Gustave Flaubert


04.10.2010 - 00:07 ~ ~ 2 Kommentare ~ Spruch des Tages -


03.10.2010

Wortspielerei 21 - Dank


In diesem Jahr ist am »Tag der Deutschen Einheit« auch gleichzeitig »Erntedank« - was mich zum Stammwort der neuen Wortspielerei angeregt hat, nämlich:

» D a n k «


und ich bin sehr gespannt auf Eure Ernte an Wort-Einheiten dazu.


03.10.2010 - 14:32 ~ ~ 13 Kommentare ~ Wortspielereien -


Sinnbild, 03.10.2010






»Das Google-Logo zum heutigen Tag«

(Link führt zu Google)



03.10.2010 - 08:49 ~ ~ 0 Kommentare ~ Sinnbilder -


Spruch des Tages zum 03.10.2010 von Manfred Hinrich


03.10.2010 - 00:07 ~ ~ 3 Kommentare ~ Spruch des Tages -


02.10.2010

Tagesspruch zum 02.10.2010 von Oliver Tietze


02.10.2010 - 00:07 ~ ~ 3 Kommentare ~ Spruch des Tages -


01.10.2010

Spruch des Tages zum 01.10.2010 von Kurt Tucholsky


01.10.2010 - 00:07 ~ ~ 1 Kommentar ~ Spruch des Tages -


Navigation

Navigation

  • Startseite
  • Archiv
  • <   Oktober 2010   >
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

  •   Feedreader-abo
  • Suche im Blog

  • Letzte Kommentare

  • Gudrun Zydek schrieb: Ich bin schon ganz gespannt...
  • Anette schrieb: Das klappt sicher ... Ganz...
  • Margie schrieb: Liebe Christa, ich wünsche...
  • Karin schrieb: Alles Gute auch von mir. Geh...
  • Edith T. schrieb: Ganz fest drücke ich die...
  • Esther / Escara schrieb: Liebe Christa, Ich wünsche...
  • O. Fee schrieb: Den Spruch kann man sowohl im...

  • Kategorien

      Aktuell
      Allgemein
      Anekdoten
      Aphotismen
      Autorenberichte
      Autorensuche
      Biographien
      Empfehlungen
      Freizeit
      Leseblüten
      Mitmachprojekte
      Mitsch des Tages
      Redewendungen
      Rätsel
      Sinnbilder
      Spruch des Tages
      Verlosung
      Wortspielereien
      Zitante berichtet
      Zitante fragt

    Kommentare: 8655
    Online:

    RSS-Feed

  • Feedreader-Abo


  • Achtung! Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht. Es ist deshalb nicht erlaubt, ohne meine Zustimmung Beiträge zu kopieren und anderweitig zu veröffentlichen.

    Optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und höher


    Powered by C. Koch



    Powered by Nucleus CMS