05.01.2014

Monatsthema Licht



So, ihr Lieben,

jetzt ist es soweit. Ich habe gerade die eine Zahl unter den 7 Kommentaren zu den Artikeln vom 09.12. ausgelost und gefallen ist die:



Der sechste Kommentar hat demnach gewonnen - ich gratuliere ganz herzlich

»Marianne/Elflein«


zur Gewinnerin bei der Verlosung zum Dezember-Monatsthema.



Liebe Marianne, Du darfst Dir jetzt aussuchen, was Du bekommen möchtest, entweder:

einen eBook-Reader, wie ich ihn hier beschreibe


oder, falls Du mit einem elektronischen Lesegerät nichts anfangen kannst:

ein "Bücherpaket" mit Lesestoff aus meinem Bestand (durchweg Krimis und Romane)
zu mindestens dem Gegenwert des oben beschriebenen Readers
.

Bitte melde Dich - hier in den Kommentaren oder per Mail - bei mir und laß mich wissen, wofür Du Dich entscheidest.




Damit sind wir am Ende dieser Aktion angelangt - ich sage Dank allen, die sich beteiligt haben und hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Die NichtgewinnerInnen sind hoffentlich nicht zu sehr enttäuscht, bestimmt wird es irgendwann wieder eine solche oder ähnliche Aktion geben, dann heißt es wieder: Neues Spiel, neues Glück!

Eure Zitante



05.01.2014 - 15:40 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


04.01.2014

Monatsthema Licht



Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe soeben beschlossen, meinen Krankenstand zu beenden. Mit sofortiger Wirkung ;-)

Also beginne ich gleich mit der Auslosung des Gewinns zum »Monatsthema Licht«.

Da die Kommentare über mehrere Tage und auch noch für jeweils 2 Artikel pro Tag (den Tagesspruch und das Stichwort bzw. das Themenbild) zu berücksichtigen und die Kommentare deshalb nicht durchgehend numeriert sind, habe ich den Zufallsgenerator zunächst über den Tag entscheiden lassen:




Das heißt die Auslosung erfolgt unter den Kommentaren zu den Artikeln vom 9.12. Das sind dieser Tagesspruch und dieses Themenbild.

Die Kommentare wurden an folgenden Uhrzeiten abgegeben:
Nr. 1: 01h04 / Nr. 2: 12h06 / Nr. 3: 13h15 / Nr. 4: 18h00 / Nr. 5: 18h41 / Nr. 6: 18h56 / Nr. 7: 20h30

Morgen werde ich dann die Gewinnerin/den Gewinner unter diesen 7 abgegebenen Kommentaren ermitteln. Und natürlich auch bekanntgeben, was es zu gewinnen gibt...


Ich drücke allen ganz feste die Daumen, bis morgen !
Eure Zitante



04.01.2014 - 17:45 ~ ~ 0 Kommentare ~ Thema... -


03.01.2014

Monatsthema Licht



Liebe Leserinnen und Leser,

eine deftige Erkältung sorgt gerade dafür, daß ich mich mehr in der horizontalen als in der vertikalen Lage aufhalte ;-)

Die Auslosung und Bekanntgabe des Gewinns zum Monatsthema Licht verzögert sich deshalb um eine Weile, ich bitte um Verständnis und melde mich, sobald es mir wieder besser geht.

Danke und bis bald!
Eure Zitante



03.01.2014 - 13:20 ~ ~ 5 Kommentare ~ Thema... -


30.12.2013

Monatsthema Licht



Zu den bisher erschienenen Tagessprüchen zum Thema

Zu den bisher erschienenen Stichwörtern, Bildern und anderen Artikeln zum Thema




Das heutige Stichwort hat gleich mehrere Bedeutungen - diejenige, an die ich zuerst beim Auffinden dieses Wortes dachte, ist nicht dabei. Den


L i c h t h o f


den man machmal rund um den Mond sehen kann, nennt sich nämlich nicht so, sondern tatsächlich "Mondhof", der richtige Ausdruck ist die »Korona«.

Was fällt euch denn zu diesem Begriff ein ?

30.12.2013 - 12:00 ~ ~ 4 Kommentare ~ Thema... -


29.12.2013

Monatsthema Licht



Zu dieser Jahreszeit, in der die Sonne sehr tief steht, ist beim Autofahren große Vorsicht geboten, nämlich dann, wenn sie genau in Fahrtrichtung steht. Nennt man das eigentlich dann auch:


G e g e n l i c h t ?


Der Begriff wird wohl eher in der Fotografie verwendet. Wunderschöne Aufnahmen können so entstehen.

Was verbindet ihr mit dem Wort ?

29.12.2013 - 12:00 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


28.12.2013

Monatsthema Licht



Licht gen Osten...



Foto: © Hans Braxmeier/pixabay.com     /     Der Link zum Portfolio des Bildautors auf pixabay


Was verbindet ihr mit diesem Bild ?


28.12.2013 - 12:00 ~ ~ 5 Kommentare ~ Thema... -


27.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort kombiniert gleich 2 Sinne, nämlich das Sehen und das Hören:


L i c h t t o n


Das ist ein Begriff aus der Kino-Technik und ist näher »in diesem Beitrag« beschrieben

Ich kannte das Wort bislang nicht und wußte deshalb auch nichts damit anzufangen. Was fällt euch dazu ein ?

27.12.2013 - 12:00 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


26.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort wird meistens nur in dem Zusammenhang genutzt, daß es "erloschen" ist, nämlich das


L e b e n s l i c h t


Wißt ihr, warum das so ist ? Erkennen wir es vielleicht selbst gar nicht ?


26.12.2013 - 12:00 ~ ~ 4 Kommentare ~ Thema... -


25.12.2013

Umfrage zum Monatsthema Licht - Aktualisiert



Aktualisierung vom 25.12.2013, 20h00:

Dankeschön
für eure Teilnahme und das eindeutige Ergebnis - ich hatte ja insgeheim gehofft, es würde so ausfallen !

Auch für eure Kommentare, die darin enthaltenen Wünsche und das formulierte Lob möchte ich ganz lieben Dank sagen - ich habe mich sehr, sehr darüber gefreut und es wird mich anspornen, die noch verbleibenden Tage des Monats mit lichtvollen Sprüchen und Bildern zu füllen, die mit ihren Strahlen euch durch den Tag begleiten.

Ich hoffe, es wird mir gelingen...

Herzliche Grüße von
eurer Zitante
Christa


-------------------------


In meinem ersten Beitrag zum »Monatsthema Licht« schrieb ich ja, daß ich mich nach euch richten würde, ob das Thema mit dem Tagesspruch zum 1. Weihnachtstag enden sollte oder nicht.

Da ich noch ein paar Ideen vorrätig habe und sich noch keiner geäussert hat, starte ich diese kleine Umfrage:

Soll das »Monatsthema Licht« noch bis zum 31. Dezember fortgeführt werden ?

-- Abstimmergebnis --



Diejenigen, die bisher noch nicht mitgemacht haben (es gibt eine Verlosung unter den Kommentar-TeilnehmerInnen!), haben bis zum Ablauf der Aktion noch Gelegenheit sich zu beteiligen - die Lostrommel hat noch unendlich viel Platz ;-)

Einen friedlichen Heiligen Abend wünsche ich euch!

25.12.2013 - 20:00 ~ ~ 23 Kommentare ~ Thema... -


24.12.2013

Monatsthema Licht



Diese kontrastreiche Beleuchtung wird wohl bald verschwinden - vielleicht ja nur bis zum nächsten Jahr...



Foto: © Stefan Schweihofer/pixabay.com     /     Der Link zum Portfolio des Bildautors auf pixabay


Was meint ihr dazu ?


24.12.2013 - 12:00 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


23.12.2013

Monatsthema Licht



Auch für das heutige Stichwort mußte ich erst die genaue Bedeutung nachschlagen, ein:


L i c h t g r i f f e l


ist ein »Computer-Zeigegerät zum direkten Arbeiten auf einem Röhren-Bildschirm«.

Was fällt euch dazu ein ?

23.12.2013 - 12:00 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


22.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort lautet:

S t r e i f l i c h t


Ich gebe zu damit etwas anderes zu verbinden, als es »Wikipedia« definiert.

Was meint ihr dazu ?

22.12.2013 - 12:00 ~ ~ 6 Kommentare ~ Thema... -


21.12.2013

Monatsthema Licht



"Lichtbögen" fällt mir zu diesem Bild ein:



Foto: © AnnaER/pixabay.com     /     Der Link zum Portfolio der Bildautorin auf pixabay


Und euch ?


21.12.2013 - 12:00 ~ ~ 4 Kommentare ~ Thema... -


20.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort ist mir im nächtlichen (Alb)Traum eingefallen:

l i c h t e r l o h


Es brannte nämlich, und zwar genau so...

Was verbindet ihr mit diesem Wort ?

20.12.2013 - 12:00 ~ ~ 12 Kommentare ~ Thema... -


19.12.2013

Monatsthema Licht



Bereits letzten Sonntag hatte »Edith Tries« auf ihrem Blog ebenfalls ein Licht-Bild gezeigt und dazu passende Worte geschrieben, nachzulesen hier:


»zum 3. Advent«


Wer auch die früheren und noch kommenden Beiträge von Edith lesen möchte, merke sich den Link »Gedankenbilder Edith Tries« und schaue immer mal wieder dort vorbei - unbedingte Leseempfehlung von mir!




19.12.2013 - 15:00 ~ ~ 0 Kommentare ~ Thema... -


Monatsthema Licht



Das heutige Themenbild habe ich dem aktuellen Artikel aus Jörgels »Bilderbuch« entnommen:




Der Bildautor hat einen Text von Friedrich von Bodelschwingh dazugestellt - nachzulesen im:

»Bilderbuch von Hans-Jörg Müller«
(Tipp: Ein Klick auf die Fotos zeigt Bild und Text im Großformat).



Welche Gedanken habt ihr dazu ?


19.12.2013 - 12:00 ~ ~ 5 Kommentare ~ Thema... -


18.12.2013

Monatsthema Licht



Mit dem heutigen Stichwort zum Monatsthema kann ich persönlich nichts anfangen, zumindest habe ich es bisher noch nicht erlebt bzw. empfunden:

A s t r a l l i c h t


Eine genaue Definition dazu gibt es nach meiner Recherche nicht - Wikipedia gibt auch nur eine kurze Beschreibung dazu.

Und was meint ihr ?

18.12.2013 - 12:00 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


17.12.2013

Monatsthema Licht



Als heutiges Themenbild habe ich dieses Foto aus der Bildergalerie von pixabay gewählt:



Foto: © Brigitte Werner/pixabay.com     /     Der Link zum Portfolio der Bildautorin auf pixabay


Welche Gedanken habt ihr dazu ?


17.12.2013 - 12:00 ~ ~ 5 Kommentare ~ Thema... -


16.12.2013

Monatsthema Licht



Durch das ereignisreiche Wochenende bin ich immer noch im Verzug mit meinen "Aufgaben", das heutige Themenwort erscheint jedoch pünktlich um Zwölfe. Es heißt:

L i c h t b a d


Eure Gedanken dazu?

16.12.2013 - 12:00 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


15.12.2013

Monatsthema Licht



Ich bin heute etwas später dran, unerwarteter, dafür aber umso lieberen Besuch hat die Planung für mein gesamtes Wochenende durcheinander gebracht ;-)

Das heutige Stichwort zum Licht-Thema lautet:

R o t l i c h t


Habt ihr Wortkombinationen dazu? Was verbindet ihr mit diesem Stichwort ?

15.12.2013 - 13:12 ~ ~ 4 Kommentare ~ Thema... -


14.12.2013

Monatsthema Licht



Ich hatte ja schon letzte Woche auf Karls Wortbilder-Blog aufmerksam gemacht.

Sein heutiges Wortbild zeigt und beschreibt, wie man auch teilweise verdecktes Licht heller sehen kann, weshalb ich nochmals dorthin verlinke:

»3. Advent«
(Tipp: Ein Klick auf das Foto zeigt Bild und Text im Großformat).


Um frühere und auch die noch kommenden Beiträge zu lesen empfehle ich, den Link zu »Karlswortbilder« in die Favoriten zu legen!


14.12.2013 - 15:00 ~ ~ 1 Kommentar ~ Thema... -


Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort zum Licht-Thema lautet:

l i c h t u n d u r c h l ä s s i g


Was bedeutet das für euch ?

14.12.2013 - 12:00 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


13.12.2013

Monatsthema Licht



Als heutiges Themenbild zeige ich euch ein Foto, das mir Leserin Franziska K. zugeschickt hat:




Sie meint, es hätte sehr gut zum Tagesspruch von Samuel Smiles gepasst.

Was fällt euch zum Bild ein ?


13.12.2013 - 12:00 ~ ~ 3 Kommentare ~ Thema... -


12.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort zum Licht-Thema lautet:

B e l i c h t u n g


Was fällt euch dazu ein ?

12.12.2013 - 12:00 ~ ~ 4 Kommentare ~ Thema... -


11.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort zum Licht-Thema lautet:

I r r l i c h t


Was fällt euch dazu ein ?

11.12.2013 - 12:00 ~ ~ 6 Kommentare ~ Thema... -


10.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort zum Licht-Thema lautet:

L i c h t s c h r a n k e


Was fällt euch dazu ein ?

10.12.2013 - 12:00 ~ ~ 5 Kommentare ~ Thema... -


09.12.2013

Monatsthema Licht



Als heutiges Themenbild habe ich ein Foto aus der Bildergalerie von pixabay gewählt:



Foto: © 44833/pixabay.com     /     Der Link zum Portfolio des Bildautors bei pixabay


Für mich ein Bild mit doppelter Licht-Deutungsmöglichkeit.

Welche Gedanken habt ihr dazu ?


09.12.2013 - 12:00 ~ ~ 5 Kommentare ~ Thema... -


08.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort zum Licht-Thema lautet:

S o n n e n l i c h t


Eure Gedanken dazu ?

08.12.2013 - 12:00 ~ ~ 8 Kommentare ~ Thema... -


07.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Themenbild hat mir eine Leserin zur Verfügung gestellt - vielen Dank, Karin F. für diesen Bildbeitrag:




Karin hat das Bild "Licht im Garten" genannt.

Was meint ihr dazu ?


07.12.2013 - 12:00 ~ ~ 7 Kommentare ~ Thema... -


06.12.2013

Monatsthema Licht



Das heutige Themenbild hat mir »Jemp Rollinger« zur Verfügung gestellt:




Dazu hat er folgende Worte gewählt:

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden,
ohne dass ihr Licht schwächer wird.
Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.


(zugeschrieben)
»Buddha, eigentlich Siddharta Gautama«
Begründer des Buddhismus, lebte um 560-480 v. Chr.


Danke, Jemp, für Deinen Beitrag !


06.12.2013 - 12:00 ~ ~ 5 Kommentare ~ Thema... -


05.12.2013

Monatsthema Licht



Nachdem ich vorgestern zu einem schweizerischen Blog, der ebenfalls einen sehenswerten Licht-Beitrag zeigte, verlinkt habe, möchte ich heute auf den österreichischen Blog von Karl aufmerksam machen.

Der Beitrag »Licht und Schatten« ist »unter diesem Link zu erreichen« (Tipp: Ein Klick auf das Foto zeigt Bild und Text im Großformat).

Um frühere und auch die noch kommenden Beiträge zu lesen empfehle ich, den Link zu »Karlswortbilder« in die Favoriten zu legen!


05.12.2013 - 14:22 ~ ~ 1 Kommentar ~ Thema... -


Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort zum aktuellen Thema lautet:

L i c h t o r g e l


Was fällt euch dazu ein ?

05.12.2013 - 12:00 ~ ~ 6 Kommentare ~ Thema... -


04.12.2013

Monatsthema Licht



Die Idee zu diesem Licht-Bild kam mir in Verbindung mit dem heutigen Tagesspruch:




Foto: tpsdave/pixabay.com     /     Der Link zum Originalbild



04.12.2013 - 12:00 ~ ~ 4 Kommentare ~ Thema... -


03.12.2013

Monatsthema Licht



Die Zitanten-Autorin Brigitte Fuchs (siehe hier) gestaltet in ihrem Blog auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender, diesmal unter der Überschrift "24 Bilder und Anmerkungen zum Advent".

Der gestrige Artikel hatte auch das Thema Licht zum Gegenstand - wunderbar gelungen, finde ich! Deshalb eine unbedingte Klickempfehlung:

»Licht-Bild«


Wer auch die anderen Adventskalenderbeiträge (und darüber hinaus) dort lesen möchte, speichert sich diesen Link »Quersatzein« in die Favoriten und genießt feine Wort- und Bildbeiträge.


03.12.2013 - 15:15 ~ ~ 2 Kommentare ~ Thema... -


Monatsthema Licht



Das heutige Stichwort zum aktuellen Thema lautet:

K e r z e n l i c h t


Was fällt euch dazu ein ?


03.12.2013 - 12:00 ~ ~ 8 Kommentare ~ Thema... -


02.12.2013

Monatsthema Licht



Als heutigen Beitrag zum Monatsthema zeige ich das Bild eines Polarlichts und bin gespannt auf eure Gedanken dazu:




Foto: tpsdave/pixabay.com     /     Der Link zum Originalbild


Übrigens: Ich bin dabei, eine gesonderte Rubrik zum Monatsthema einzurichten und werde dort alle Beiträge dazu einsortieren.

Nachtrag:
Die Kategorie »Thema...« ist erstellt und alle Artikel zum Monatsthema (außer dem Tagesspruch, der nach wie vor in "Spruch des Tages" einsortiert wird) werden zur besseren Übersicht in dieser Rubrik gesammelt. Zu sehen und anzuklicken sind alle Kategorien in der rechten Menüspalte.

Natürlich erscheinen alle Beitrage auch weiterhin auf dieser Blogseite.


02.12.2013 - 11:48 ~ ~ 7 Kommentare ~ Thema... -


01.12.2013

Monatsthema Licht



Mir scheint, ich habe mit meinem Aufruf zum Monatsthema »Licht« für etwas Verwirrung gesorgt - tut mir leid!

Also: Der Tagesspruch kann und darf natürlich sehr gerne weiterhin, wie bisher üblich, kommentiert werden, jedoch bitte nicht mit eigenen Aphorismen als Gegen-Text zum gewählten Spruchtext. Für diese ist Platz hier in dieser Rubrik, die als zusätzlicher Tagesbeitrag erscheinen wird, jeweils in der Mittagszeit. Vorgesehen waren dafür eigentlich nur die Wochen(arbeits)tage, weil ich aber schon entsprechende Rückfragen erhielt, beginne ich gleich schon heute mit dieser Aktion.

Gerne wüßte ich, was euch zum Thema

L i c h t a u s f a l l


einfällt.

Es kann also frei kommentiert werden - ich bin gespannt auf selbst formulierte Aphorismen, Gedanken, Geschichte, Gedichte, Erlebnisse usw. zu diesem Stichwort!

PS: Falls es noch Unklarheiten gibt: bitte hier posten oder mich anmailen (christa [at] zitante.de)


01.12.2013 - 12:09 ~ ~ 11 Kommentare ~ Thema... -


29.11.2013

Monatsthema Dezember 2013



Liebe Besucherinnen und Besucher der Zitantenseite,
liebe Tagesspruch-Mailempfänger,


schon seit einiger Zeit schwirrt mir da so eine Idee durch den Kopf, sie hat mich nicht losgelassen und immer wieder habe ich überlegt, wie ich sie umsetzen könnte. Heute habe ich nun endlich den Entschluß gefaßt, den Dezember nochmals - wie auch schon im Dezember 2008 - einem bestimmten Thema zu widmen. Damals waren es die »Engel«, die uns durch den Monat begleiteten - und in diesem Jahr möchte ich euch einladen, mit mir Zitate, Aphorismen, Weisheiten, Bibelwörter und Bilder zum Thema

L i c h t


zu lesen und aufzunehmen.

Der Tagesspruch ab dem 1. Dezember und bis einschließlich 25. Dezember wird sich immer mit diesem Thema beschäftigen. An jedem Wochentag werde ich außerdem, immer so um die Mittagszeit, ein Schlagwort oder ein Bild einstellen - und dann seid ihr gefragt, euch dazu ein paar Gedanken zu machen und diese im Kommentarfeld zu hinterlassen. Es gibt da keine Einschränkungen, ihr könnt eurem Schreibfluß vollkommen freien Lauf lassen - entweder in der Art der »Wortspielereien« das Stichwort als Gedankenanstoß für eine "Wortprozession" nutzen oder das Bild reizt euch zum Formulieren eines »Aphotismus«. Oder euch fällt eine Geschichte dazu ein. Ich muß jedoch darauf bestehen, daß es eure eigenen Worte sind, die ihr hier hinterlasst - bitte keine Texte aus "fremder" Feder einstellen, diese werde ich, sobald ich sie sehe, gleich löschen.

Ob die Aktion am 25.12. oder erst am 31.12 ausläuft hängt davon ab, ob ich ausreichend Ideen habe und/oder ob ich von euch entsprechende Rückmeldungen bekomme - in Form von Kommentaren oder Mails. Wenn es nach dem 25. also ein eindeutiges Signal von Euch gibt (entweder: weitermachen! oder: es reicht!) werde ich mich natürlich danach richten.

Am Ende der Aktion werde ich auf jeden Fall eine Verlosung starten. Was verlost wird und nach welchen Kriterien ausgelost wird, verrate ich hier aber noch nicht ;-)

Ich wünsche euch allen viel Freude an und mit diesem Themenmonat,
und mir, daß ihr euch recht zahlreich beteiligt!

Herzliche Grüße von eurer
Zitante Christa


29.11.2013 - 17:34 ~ ~ 10 Kommentare ~ Thema... -


Ältere Beiträge sind im Archiv nachzulesen.

Navigation

Navigation

  • Startseite
  • Archiv
  • <   Juni 2017   >
    MoDiMiDoFrSaSo
       1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930  

  •   Feedreader-abo
  • Suche im Blog

  • Letzte Kommentare

  • Gudrun Zydek schrieb: Ich bin schon ganz gespannt...
  • Anette schrieb: Das klappt sicher ... Ganz...
  • Margie schrieb: Liebe Christa, ich wünsche...
  • Karin schrieb: Alles Gute auch von mir. Geh...
  • Edith T. schrieb: Ganz fest drücke ich die...
  • Esther / Escara schrieb: Liebe Christa, Ich wünsche...
  • O. Fee schrieb: Den Spruch kann man sowohl im...

  • Kategorien

  • Aktuell
  • Allgemein
  • Anekdoten
  • Aphotismen
  • Augustinus von Hippo
  • Autorenberichte
  • Biographien
  • Buchvorstellungen
  • Empfehlungen
  • Freizeit
  • Grußkarten
  • Leseblüten
  • Mitmachprojekte
  • Mitsch des Tages
  • Name der neuen Kategorie1
  • Redewendungen
  • Rätsel
  • Sinnbilder
  • Spruch des Tages
  • Thema...
  • Verlosung
  • Wortspielereien
  • Zitante berichtet
  • Zitante fragt
  • Kommentare: 8655
    Online:



    Achtung! Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht. Es ist deshalb nicht erlaubt, ohne meine Zustimmung Beiträge zu kopieren und anderweitig zu veröffentlichen.

    Optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und höher


    Powered by C. Koch



    Powered by Nucleus CMS