30.01.2014

Aphotismus 21



Lange habe ich euch nicht mehr zu einem Aphotismus - oder einfach zu Gedanken zu einem aussagekrägtigen Bild - aufgerufen. Dieses Foto eignet sich gut dazu, finde ich.

Ich bin gespannt, was euch dazu einfällt:



Bildquelle: 15299 / pixabay.com / Lizenz: CC0


Für die Neueinsteiger:
Das Wort 'Aphotismus' bzw. 'Aphotismen' wurde vom bekannten Journalisten, Verleger und Aphoristiker Peter Hohl kreiert. Seine Begriffsbeschreibung sowie ein paar Beispiele anhand von Bildern und Texten von Karin Janke sind »hier« zu sehen. Auch Klaus Ender hat diese Idee aufgegriffen und »hier« anhand von 30 Bild-/Text Kombinationen umgesetzt.
Frühere Aphotismen-Beiträge sind mit einem Klick auf die Kategorie "Aphotismen" in der rechten Menüleiste nachzulesen.




30.01.2014 - 12:00 ~ ~ 10 Kommentare ~ Aphotismen -


16.06.2013

Aphotismus 20



Ich werde künftig mal wieder öfter die Rubrik »Aphotismen« befüllen und starte heute mit einem von »Helmut Peters« und »Thomas Häntsch« gemeinsam erstellten Bild-/Textwerk:




Die beiden Autoren erklären dazu:

Über den DAphA-Verteiler und den Austausch über Aphotismen sind Thomas Häntsch aus Weeze und Helmut Peters aus Herten aufeinander aufmerksam geworden. Ein kurzer Mailaustausch und spontane Sympathie führten schnell zu einem ersten Treffen am 3.4.13 in Krefeld. Für Thomas ein Katzensprung und für Helmut der ArbeitsOrt.

In netter Atmosphäre, leckerem Essen und guten Getränken war schnell klar: „Lass uns etwas gemeinsam auf die Beine stellen!“ Thomas Häntsch hat gute Erfahrung mit Fotoausstellungen, gekoppelt mit Lesung & Musik zum Beispiel in der »Baldauf Villa«, Helmut Peters ist erfahren mit Lesungen mit unterschiedlichen Autoren und hat viele Kontakte in Krefeld, die er jetzt für eine gemeinsame Ausstellung/Lesung nutzen will. Und ein attraktives Angebot von Thomas rundet das Treffen ab: „Wenn du mal Fotos für deine Texte brauchst, ich habe einen Fundus von 40.000 (in Worten: vierzigtausend!!) Fotos.

Gesagt getan – wiederum eine Mail: „Hast du was zum Thema Chaos“? Hat er – und so entstand das erste Gemeinschaftsprodukt – siehe oben – worauf hoffentlich noch viele folgen werden!! So macht kreative Zusammenarbeit Spaß!



Als Nächstes werde ich wieder nur ein Bild einstellen und euch bitten, dazu einen passenden Aphorismus bzw. Text zu formulieren. Ich bin schon jetzt gespannt, was euch dazu einfallen wird...

16.06.2013 - 14:21 ~ ~ 2 Kommentare ~ Aphotismen -


05.09.2010

Aphotismus 19


Ich habe wieder ein schönes Bild gefunden und fand es sehr geeignet zur Formulierung eines Aphotismus:



© Foto: »Eva Waldmann«



Für die Neueinsteiger:
Das Wort 'Aphotismus' bzw. 'Aphotismen' wurde vom bekannten Journalisten, Verleger und Aphoristiker Peter Hohl kreiert. Seine Begriffsbeschreibung sowie ein paar Beispiele anhand von Bildern und Texten von Karin Janke sind »hier« zu sehen. Auch Klaus Ender hat diese Idee aufgegriffen und »hier« anhand von 30 Bild-/Text Kombinationen umgesetzt.
Frühere Aphotismen-Beiträge sind mit einem Klick auf die Kategorie "Aphotismen" in der rechten Menüleiste nachzulesen.



Ich bin wieder mal gespannt auf Eure Worte zum obigen Bild - auf die 'richtigen' Aphotismen, aber natürlich auch auf sonstige Gedanken dazu!


05.09.2010 - 15:32 ~ ~ 10 Kommentare ~ Aphotismen -


22.08.2010

Aphotismus 18


Ist ja schon wieder eine Weile her, daß ich diese Rubrik gefüttert habe - vielleicht habt ihr schon drauf gewartet? Hier also ein neues Bild zum Betexten:



© Foto: »Maria Scheibl«



Frühere Aphotismen-Beiträge sind mit einem Klick auf die Kategorie "Aphotismen" in der rechten Menüleiste nachzulesen.


Ich bin wieder mal gespannt auf Eure Worte zum obigen Bild - besonders auf die 'richtigen' Aphotismen, aber natürlich auch auf sonstige Gedanken dazu!

22.08.2010 - 15:37 ~ ~ 14 Kommentare ~ Aphotismen -


30.05.2010

Aphotismus 17


Es ist ja jetzt schon ganze Weile her (genauer gesagt : seit dem 28. Januar), daß ich einen Aphotismen-Aufruf gestartet habe. Nun wird's aber mal wieder Zeit... Ausgesucht habe ich dieses Bild:



© Foto: »Waldeva«



Zur Erinnerung und für die neuen LeserInnen hier zwei Verlinkungen mit Erklärungen, was mit einem Aphotismus gemeint ist:

Das Wort 'Aphotismus' bzw. 'Aphotismen' wurde vom bekannten Journalisten, Verleger und Aphoristiker Peter Hohl kreiert. Seine Begriffsbeschreibung sowie ein paar Beispiele anhand von Bildern und Texten von Karin Janke sind »hier« zu sehen.
Auch Klaus Ender hat diese Idee aufgegriffen und »hier« anhand von 30 Bild-/Text Kombinationen umgesetzt.

Frühere Aphotismen-Beiträge sind mit einem Klick auf die Kategorie "Aphotismen" in der rechten Menüleiste nachzulesen.


Ich bin wieder mal gespannt auf Eure Worte zum obigen Bild - besonders auf die 'richtigen' Aphotismen, aber natürlich auch auf sonstige Gedanken dazu!

30.05.2010 - 18:53 ~ ~ 12 Kommentare ~ Aphotismen -


28.01.2010

Aphotismus 16


Die »Wortspielerei« der letzten Woche hat Euch anscheinend gefallen, ihr habt Euch ja jede Menge einfallen lassen!

Ich werde deshalb auch die Kategorie "Aphotismen" von Zeit zu Zeit wieder befüllen und es hier ähnlich wie bei den Wortspielerein handhaben: Wer möchte, schreibt einen Aphotismus, aber auch jegliche andere Kommentare zum Bild sind willkommen.

Zur Erinnerung und für die neuen LeserInnen hier zwei Verlinkungen mit Erklärungen, was mit einem Aphotismus gemeint ist:

Das Wort 'Aphotismus' bzw. 'Aphotismen' wurde vom bekannten Journalisten, Verleger und Aphoristiker Peter Hohl kreiert. Seine Begriffsbeschreibung sowie ein paar Beispiele anhand von Bildern und Texten von Karin Janke sind »hier« zu sehen.

Auch Klaus Ender hat diese Idee aufgegriffen und »hier« anhand von 30 Bild-/Text Kombinationen umgesetzt.

(Die vorherigen 15 Aphotismen sind mit einem »Klick hier« nachzulesen)


Ausgewählt habe ich ein Photo von »Thomas Borgstaedt«.

Ich bin gespannt auf Eure Worte zu diesem Bild:




»Foto: © Thomas Borgstaedt«


28.01.2010 - 00:01 ~ ~ 8 Kommentare ~ Aphotismen -


06.09.2009

Aphotismus 15


Mein Aufruf zum letzten Aphotismus ist nun schon 4 Wochen her - Zeit also für eine neue bildliche Anregung für Eure Gedanken. Es stammt diesmal von »Ille Dunkel«.

Ich bin gespannt auf Eure Worte zu diesem Bild:




»Foto: © Ille Dunkel/pixelio.de«



Die bisherigen Aphotismen-Beiträge und Beschreibungen, was ein Aphotismus ist, sind mit einem »klick hier« nachzulesen.


06.09.2009 - 17:14 ~ ~ 12 Kommentare ~ Aphotismen -


09.08.2009

Aphotismus 14


Das heutige Bild zum 'Betexten' stammt von »Gerd Altmann (geralt)«.

Die bisherigen Aphotismen-Beiträge und Beschreibungen, was ein Aphotismus ist, sind mit einem »klick hier« nachzulesen.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu diesem Bild:




»Foto: © Gerd Altmann (geralt) bei photoopia.com«


09.08.2009 - 14:32 ~ ~ 13 Kommentare ~ Aphotismen -


12.07.2009

Aphotismus 13


Das heutige Bild zum 'Betexten' stammt von »Jutta Anger«.

Die bisherigen Aphotismen-Beiträge und Beschreibungen, was ein Aphotismus ist, sind mit einem »klick hier« nachzulesen.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu diesem Bild:




»Foto: © Jutta Anger«


12.07.2009 - 14:32 ~ ~ 26 Kommentare ~ Aphotismen -


21.06.2009

Aphotismus 12


Das heutige Bild zum 'Betexten' stammt von »Karin Rollett«.

Die bisherigen Aphotismen-Beiträge und Beschreibungen, was ein Aphotismus ist, sind mit einem »klick hier« nachzulesen.

Ich bin gespannt, ob sich bei Euch mit diesem Bild das "schlechte Gewissen" meldet...




»Foto: © Karin Rollett«


21.06.2009 - 16:09 ~ ~ 16 Kommentare ~ Aphotismen -


24.05.2009

Aphotismus 11


Das heutige Bild zum 'Betexten' stammt von »aNette Damm«.

Regelmäßige BesucherInnen des Zitantenblogs wissen ja schon, was ein "Aphotismus" ist. Peter Hohl, der das Wort "Aphotismus" kreiert hat, beschreibt es so:
"... Bei einem echten Aphotismus ist das Bild der Gedankengeber. Es wird nicht einem bestehendem Text hinzugefügt, sondern ist durch sein Motiv der Auslöser für den Aphorismus..."
Weitere Bilder und Erklärungen können mit einem »klick hier« nachgelesen werden.

Die Bildautorin und ich freuen uns auf Eure Gedanken zu diesem Bild:




»Bild: © aNette Damm (www.magic-colors.eu)«


24.05.2009 - 16:00 ~ ~ 30 Kommentare ~ Aphotismen -


07.05.2009

Aphotismus 10


Das heutige Bild zum 'Betexten' stammt von »Brigitte Fuchs«.

Regelmäßige BesucherInnen des Zitantenblogs wissen ja schon, was ein "Aphotismus" ist. Alle Neuen können die bisherigen Bilder und Erklärungen mit einem »klick hier« nachlesen.

Die Bildautorin und ich sind sehr gespannt, was Euch dazu einfällt:




»Bild: © Brigitte Fuchs«


07.05.2009 - 14:20 ~ ~ 23 Kommentare ~ Aphotismen -


05.04.2009

Aphotismus 9


Das heutige Bild zum 'Betexten' stammt von »Hans Pollner«.

Das Wort 'Aphotismus' wurde vom bekannten Journalisten, Verleger und Aphoristiker Peter Hohl kreiert. Seine Begriffsbeschreibung sowie ein paar Beispiele anhand von Bildern und Texten von Karin Janke sind »»klick hier«« zu sehen. Auch Klaus Ender hat »klick hier« beschrieben, was ein Aphotismus ist und es auf den weiteren Seiten selbst praktisch umgesetzt.

Welche aphoristischen Gedanken habt ihr bei diesem Bild?




»Bild 'Biowattestäbchen': © Hans Pollner«


05.04.2009 - 19:08 ~ ~ 14 Kommentare ~ Aphotismen -


22.03.2009

Aphotismus 8


Die heutige, achte Einladung zum 'Betexten' erfolgt mit einem Bild von »Engelbert Schinkel«.

Das Wort 'Aphotismen' wurde vom bekannten Journalisten, Verleger und Aphoristiker Peter Hohl kreiert. Seine Begriffsbeschreibung sowie ein paar Beispiele anhand von Bildern und Texten von Karin Janke sind »»hier«« zu sehen.

Ich freue mich auf Eure aphoristischen Gedanken zu diesem Bild:




»Foto: © Engelbert Schinkel«


22.03.2009 - 14:32 ~ ~ 19 Kommentare ~ Aphotismen -


01.03.2009

Aphotismus 7


Die heutige, siebte Einladung zum 'Betexten' erfolgt mit einem Bild von »Klaus Ender«.

Auf »dieser Seite« hat der Bildautor beschrieben, was ein Aphotismus ist und es auf den weiteren Seiten auch praktisch umgesetzt.

Der Aphorismus wird von »Meyers Lexikon Online« definiert als

knapper, prägnant geformter Satz, der überraschend eine Erkenntnis vermittelt.


Welche Erkenntnisse fallen Euch denn bei diesem Bild ein?



01.03.2009 - 14:32 ~ ~ 19 Kommentare ~ Aphotismen -


15.02.2009

Aphotismus 6


Hier ist die sechste Einladung zum 'Betexten' eines Bildes.

'Neulinge' können »hier« nachlesen, wie es geht.

(Der Autor hat den Wunsch geäussert, nicht mehr auf der Zitantenseite geführt zu werden. Deshalb habe ich dieses Bild nachträglich gelöscht.)

15.02.2009 - 14:32 ~ ~ 18 Kommentare ~ Aphotismen -


01.02.2009

Aphotismus 5


Die fünfte Einladung zum 'Betexten' eines Bildes, das heute vom »Maria Hasenleithner« stammt.

'Neulinge' können »hier« nachlesen, wie es geht.

Ich bin gespannt, was Euch dazu einfällt:



Foto: aus Marias Blog »Fotos mit Aphorismen«


01.02.2009 - 15:54 ~ ~ 30 Kommentare ~ Aphotismen -


11.01.2009

Aphotismus 4


Die vierte Einladung zum 'Betexten' eines Bildes, das heute aus der »Müllerei-Werkstatt« stammt.

'Neulinge' können »hier« nachlesen, wie es geht.

Ich bin gespannt, was Euch dazu einfällt:



Foto: aus Hans-Jörg Müllers Bilderbuch


11.01.2009 - 14:13 ~ ~ 31 Kommentare ~ Aphotismen -


28.12.2008

Aphotismus 3


Heute stelle ich das dritte Foto vor, zu dem ich gerne Eure Gedanken in Form eines Aphorismus oder eines Kurztextes von höchstens 2 bis 3 Zeilen "einsammeln" möchte. Diese könnt ihr in das Kommentarfeld unterhalb des Bildes eintragen.

Wer nicht sicher ist, was ein "Aphotismus" ist, kann es »in diesem Beitrag« nochmals nachlesen.

Bitte beachtet, daß es auf jeden Fall ein selbstgeschriebener Text sein muß - und er darf bisher noch nirgendwo veröffentlicht worden sein (für die evtl. teilnehmenden AutorInnen unter Euch!). Und: jeder kann gerne mit mehreren Bildgedanken teilnehmen.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu diesem Bild:


Foto: © Frau Waldspecht


28.12.2008 - 15:32 ~ ~ 16 Kommentare ~ Aphotismen -


08.12.2008

Aphotismus 2


Heute stelle ich das zweite Foto vor, zu dem ich gerne Eure Gedanken in Form eines Aphorismus oder eines Kurztextes von höchstens 2 bis 3 Zeilen "einsammeln" möchte. Diese könnt ihr in das Kommentarfeld unterhalb des Bildes eintragen.

Wer nicht sicher ist, was ein "Aphotismus" ist, kann es »in diesem Beitrag« nochmals nachlesen.

Bitte beachtet, daß es auf jeden Fall ein selbstgeschriebener Text sein muß - und er darf bisher noch nirgendwo veröffentlicht worden sein (für die evtl. teilnehmenden AutorInnen unter Euch!). Und: jeder kann gerne mit mehreren Bildgedanken teilnehmen.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu diesem Bild:


Foto: © Berni Patten


08.12.2008 - 14:32 ~ ~ 20 Kommentare ~ Aphotismen -


23.11.2008

Aphotismus 1


In »diesem Beitrag« habe ich ja schon erklärt, wer den Begriff "Aphotismus" geprägt hat bzw. was darunter zu verstehen ist.

Heute stelle ich das erste Foto vor, zu dem ich gerne Eure Gedanken in Form eines Aphorismus oder eines Kurztextes von höchstens 2 bis 3 Zeilen "einsammeln" möchte. Diese könnt ihr in das Kommentarfeld unterhalb des Bildes eintragen.

Bedingung ist, daß es auf jeden Fall ein selbstgeschriebener Text sein muß - und er darf bisher noch nirgendwo veröffentlicht worden sein (für die evtl. teilnehmenden AutorInnen unter Euch!).

Viel Freude wünsche ich Euch beim Aufschreiben Eurer Gedanken zu diesem Bild von ©Waldeva:



23.11.2008 - 13:39 ~ ~ 35 Kommentare ~ Aphotismen -


17.11.2008

Aphotismen


Das Wort 'Aphotismen' wurde vom bekannten Journalisten, Verleger und Aphoristiker Peter Hohl kreiert. Seine Begriffsbeschreibung sowie ein paar Beispiele anhand von Bildern und Texten von Karin Janke sind »hier« zu sehen.

Auch Klaus Ender hat diese Idee aufgegriffen und »hier« anhand von 30 Bild-/Text Kombinationen umgesetzt.

Nach einem kurzen Mailverkehr mit Peter Hohl erhielt ich bereits vor längerer Zeit sein Einverständnis, diese Idee auch auf der Zitantenseite umzusetzen. Bislang scheiterte es aber immer an den technischen Voraussetzungen, die aber nun durch die neue Heute-Seite gegeben sind.

Einbeziehen möchte ich in dieses Projekt alle Leserinnen und Leser - in den nächsten Tagen geht es los und ich freue mich schon auf eine hoffentlich rege Beteiligung!

17.11.2008 - 00:50 ~ ~ 8 Kommentare ~ Aphotismen -


Ältere Beiträge sind im Archiv nachzulesen.

Navigation

Navigation

  • Startseite
  • Archiv
  • <   April 2017   >
    MoDiMiDoFrSaSo
         12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930

  •   Feedreader-abo
  • Suche im Blog

  • Letzte Kommentare

  • Gudrun Zydek schrieb: Ich bin schon ganz gespannt...
  • Anette schrieb: Das klappt sicher ... Ganz...
  • Margie schrieb: Liebe Christa, ich wünsche...
  • Karin schrieb: Alles Gute auch von mir. Geh...
  • Edith T. schrieb: Ganz fest drücke ich die...
  • Esther / Escara schrieb: Liebe Christa, Ich wünsche...
  • O. Fee schrieb: Den Spruch kann man sowohl im...

  • Kategorien

  • Aktuell
  • Allgemein
  • Anekdoten
  • Aphotismen
  • Augustinus von Hippo
  • Autorenberichte
  • Biographien
  • Buchvorstellungen
  • Empfehlungen
  • Freizeit
  • Grußkarten
  • Leseblüten
  • Mitmachprojekte
  • Mitsch des Tages
  • Name der neuen Kategorie1
  • Redewendungen
  • Rätsel
  • Sinnbilder
  • Spruch des Tages
  • Thema...
  • Verlosung
  • Wortspielereien
  • Zitante berichtet
  • Zitante fragt
  • Kommentare: 8655
    Online:



    Achtung! Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht. Es ist deshalb nicht erlaubt, ohne meine Zustimmung Beiträge zu kopieren und anderweitig zu veröffentlichen.

    Optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und höher


    Powered by C. Koch



    Powered by Nucleus CMS